Beiträge von Stathis im Thema „Leo I - Der Zwerg bei Regulus“

    Eine wunderschöne Leo I, danke fürs zeigen.

    Wenn man in dein Bild reinzoomt, sieht man schon die leicht körnige Struktur. Ich schätze die Grenzgröße im Bild auf ca. 18,2 mag. Vielleicht kannst du noch aggressiver strecken ohne Rücksicht auf Ästhetik, dann könnten sich die hellsten Sterne herausschälen? Oder natürlich länger belichten. Leo I ist ja eine Zwerggalaxie, nur ca. halb so weit weg wie M31, da kommen ab 19 mag eine Menge Einzelsterne zum Vorschein.


    Hier mein Vergleichsbild vom letzten Frühjahr aus der Großstadt, 2h20m belichtet mit dem langen Vixen ED mit 80/720 mm Spargel auf wackeliger StarAdventurer (<--- nicht nachmachen). Mein Bild geht bis ca. 17,5 mag, das etwas fleckige hier ist wohl nur Rauschen. Ich hoffe, es ist dir recht, dass ich es hier zeige:



    Visuell wird ja immer wieder von Erfolgsmeldungen ab 8 Zoll berichtet, einige Extremisten schaffen es sogar mit deutlich kleineren Teleskopen. Ich habe sie mit 10", 17,5" und 24" erfolgreich beobachtet. Gute Himmelstransparenz und saubere streulichtarme Optik sind entscheidend. Mit dem 24 zoll unter voralpinem Himmel war sie leicht zu sehen als großflächig ausgedehnter leicht elongierter Wattebausch ohne innere Struktur. Das körnige Aussehen hat meines Wissens visuell noch niemand erwähnt. Falls doch, bitte melden!


    "...kleine Raupe mit der orange Stirnlampe" Mensch Sarah, welche Sorte Ouzo hast du? Die will ich auch :)