Beiträge von Captn Difool im Thema „Venuswanderung“

    Mir geht es auch nicht anders. Zum einen muß ich den Keller ausräumen, dann stapelweise Umzugskisten packen, keine Zeit. Lindernd wirkt, das es hier seit mehr als einer Woche fast täglich regnet und immer bewölkt ist.

    Ich konnte heute nur im Vorbeigehen mit dem Smartfone aufnehmen, war schön zu sehen. Auf dem Bild ging die Venus aber ziemlich in der noch hellen Dämmerung unter. Hab gerade gar keine Zeit für Beobachtungen, so konnte ich nicht mal meine Kamera hervorholen.

    Ich habe vorhin auch noch mal fotografiert, mit meinem kleinen Ersatzstativ. War aber noch etwas hell und beide Planeten mit Mühe zu erkennen, dafür einigermassen scharf.

    Mangels Stativ konnte ich nur Freihand ins Dunkle schießen. AF versagte, also manuell fokussiert.


    Venus in Konjuktion mit Jupiter


    Technische Details in der Galerie. Die größte scheinbare Annäherung sollte in dieser Woche stattfinden.

    Ich habe heute den recht spitz erscheinenden Dämmerungkegel fotografiert und an Jupiter - Venus gar nicht gedacht. Sie sind mit drauf, allerdings ist es noch zu hell, um sie leicht zu erkennen, daher poste ich das Bild nicht. Vielleicht mache ich morgen eines, wo es schon dunkler ist.