Beiträge von HHausHH im Thema „Venuswanderung“

    Bei der Konjunktion im März 2025 läuft Venus ja 8 Grad nördlich der Sonne vorbei und ist dann wieder kurz als Abend- und Morgenstern am selben Tag zu erhaschen, auch ohne optische Hilfe. Ich habe das im Jahr 2017 mal festgehalten (wiederholt sich ja alle 8 Jahre), die Lage der Sichel ist dann scheinbar "verkehrt rum".


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerade eben mit Handy aus freier Hand



    Oberhalb des Mondes ist Pollux und bei genauem Hinsehen ist auch Castor zu erkennen, etwa Richtung "2 Uhr" von Pollux fast im gleichen Abstand wie der Mond.

    Diese Konjunktionen kommen ja häufig vor und ich muss dann immer an die im Jahre 1964 denken. Die war auch Ende Februar und es war meine erste bewusste Beobachtung einer Planetenkonjunktion.

    Ich habe mich damals häufiger mit einer alten Dame getroffen, die sich auch für die Sterne interessierte. Ein oder 2 Tage vor dem Termin war ich bei ihr zuhause und die beiden Planeten standen gleich hoch und strahlten durch das Fenster in die Wohnung. Da meinte sie, die sehen aus wie die Augen Gottes.


    Helmut

    Von meinem Balkon aus kann ich die Annäherung der Venus an den Jupiter in den nächsten Wochen gut verfolgen. Heute waren nach längerer Zeit mal die Wolken weg.

    Den Mars wird sie nicht mehr ganz erreichen, dafür aber längere Zeit nah westlich von ihm zu sehen sein, bevor sie wieder Richtung Sonne abtaucht.