Beiträge von BenN im Thema „Venuswanderung“

    Hallo miteinander,


    von der letzten Nacht im Isarwinkel habe ich auch ein Bild mit

    v.r. Kastor, Pollux, Venus, M44, Mars und dem fallenden Löwen über dem Brauneck:



    Servus

    Ben

    Hallo Stefan,


    ja, das sind wieder sehr schöne Stimmungsbilder von dir !


    Mich wundert es gar nicht, wenn das Zodiakallicht in deiner Gegend immer wieder mal schön rauskommt :)8). Du wohnst doch nicht weit weg vom HTT, und da hab ich von 2011 zwei sehr gute Nächte in Erinnerung- im Zenit fst rund 7 mag, ich konnte das 6,9 mag helle Sternchen nahe M31 indirekt klar aufblitzen sehen.


    In meinem Post #53 in diesem Thread kommt das Zodiakallicht am Alpenrand auch gut rüber:


    Venuswanderung - Seite 3 - Beobachterforum Sonnensystem - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Servus

    Ben

    Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis ! Ja, das ist eine gut gelegene Webcam. Ich hab da auch schon draufgeschaut, wenn Sterngucker oben waren, und dann kann man auch schon mal Teleskope sehen. Irgendwo hab ich auch ein Bild gespeichert, auf dem mein Auto und ich mit drauf sind.


    Servus

    Ben

    Hallo Stefan,


    sehr schöne Bilder, und das sehe ich wie Gerd und Jörg, ein See mit Spiegelungen ist eine tolle Umgebung für solche Ereignisse :).


    Ich hab eine Aufnahme von der Venus - Jupiter Konjunktion mit Spiegelung im Ammersee:




    Steht die Venus da nicht auf der falschen Seite ? Ja, tut sie - es ist die Konjunktion vom 2. Juli 2015 ...


    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,

    am Alpenrand ... das ist weit, weit weg vom Rand der Nordsee, und man sieht die Unterschiede - sogar das Zodiakallicht zeichnet sich deutlich ab.

    was für ein toller Himmel, so einen möchte ich auch gern in meiner Nähe haben.

    Gut, zu dunkleren Standorten am Alpenrand oder etwas in die Berge rein sind es für mich auch grob 100 km einfach, ob mit Auto oder Zug.


    Zug hat den Vorteil, dass ich nicht stark übermüdet noch selber zurückfahren muss. Dafür wird mir das 49 € Ticket sehr zupass kommen: Etwa in einer schönen Sommernacht abends rein- und mit einem frühen Zug morgens wieder zurückfahren - da fallen die Kosten für vielleicht 2x Bayernticket nur für eine Nacht dann einfach weg.


    > Manfred: Von den nordfriesischen Inseln aus sollte der Himmel nach Westen doch recht dunkel sein: Nur Nordsee, und England ist weit weg ...


    Servus

    Ben