Beiträge von astrometer im Thema „Venuswanderung“

    Hallo Gerd,


    Dein Foto zeigt in ganzer Pracht, was ich gern gesehen (und fotografiert) hätte. Leider war bei mir auf dem Balkon die Lücke zwischen der 3. und 4. sichtbegrenzenden Pappel zu schmal für alle drei. Ich bekam erst den Mond zu sehen, Venus kam nach einer Weile nach, und für wenige Minuten hatte ich beide, das allerdings schon wenige Grad über dem Horizont. Für Mars reichte es dann schon nicht mehr, der ging hinter der 3. Pappel unter. Ansonsten war es genauso verschleiert, wie es bei Dir anscheinend gewesen ist.


    CS, Jörg

    Im SkyMax 12/1500 zeigte sich die Venus als glatte Halbkugel, das Seeing war gut, der Planet stand ruhig im Okular. Bei 217x glaube ich zarte Strukturen gesehen zu haben, bin aber doch eher unsicher was das angeht. Filter habe ich visuell keine benutzt.

    Hallo Janka,


    das mit den Strukturen kann ich bestätigen. Ich hatte eine faktisch perfekte Viertelstunde am Mai 27, etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang.  Leider stand Venus bereits kurz vor der ersten Pappel, die meine Westsicht bis etwa 40° Höhe begrenzt, dadurch konnte ich nicht mehr videografieren. Aber visuell war es ein absoluter Genuss, möglicherweise die bisher beste Venussichtung meines Lebens. Am TEC 180 konnte ich bis 430x binokular gehen, ohne dass das Bild an Schärfe verlor. Der Übergang vom hellen, steil beleuchteten Rand bis zum Terminator war wunderschön. Der steil beleuchtete Anteil war blendend hell und cremeweiß, zur Schattengrenze hin wurde es ein kälteres Weiß, fast wie verdünnte Milch. Und in der Fläche war ich mir recht sicher, Wolkenstrukturen zu erkennen. Ich glaube mittlerweile, sie auch schon früher gesehen zu gaben: Vor ungefähr 50 Jahren, als es noch keine UV/IR-Aufnahmen gab und vom Grundsatz ausgegangen wurde, dass auf der Wolkenoberfläche nichts zu sehen ist.


    CS, Jörg

    Hallo Stefan,


    Du Glücklicher, ich habe das Zodiakallicht nur ein einziges Mal richtig deutlich gesehen und fotografiert, nämlich 2010 auf der Isle of Skye:



    Hier im Elbtal würde es dafür einen flächendeckenden Blackout brauchen…


    CS, Jörg

    Hallo Stefan,


    wirklich geniale Bilder. Und das Zodiakallicht hast Du gleich noch mit eingefangen. Gratulation! Das klappt höchst selten im sächsisch-brandenburgischen Flachland. – Ich hoffe, dass es keine künstliche Aufhellung ist …


    CS, Jörg

    Hallo Stefan,


    ja, da schließe ich mich Gerd an. Dein „Haussee“ ist wirklich unbezahlbar für solche Konstellationsbilder. So eine ausreichend große Pfütze fehlt mir hier. Prinzipiell würde es zwar mit der Elbe gehen. Aber fließendes Wasser spiegelt längst nicht so schön.


    CS, Jörg

    Hallo Leute,


    ein letztes noch:



    Ja, zur Not geht‘s auch freihändig mit dem Handy. Nur die Jupitermonde bleiben auf der Strecke bei 4 mm Brennweite.


    CS, Jörg