Beiträge von Lucifugus im Thema „iOptron Gem28 Montierung Handcontroller Go2Nova HC funktioniert nicht“

    Servus René,


    hast du die Software der Montierung und der Handsteuerbox jeweils upgedatet? Haben beide unterschiedliche Firmwareversionen, erkennt die Monti die Handsteuerbox nicht. Den Fehler hab ich mal gemacht. Da hatte die Box aber noch Strom, wenn ich mich recht erinnere.


    Vielleicht ist auch nur das Kabel oder einer der Stecker defekt?


    Bei mir hatte die Handsteuerbox nach einem Jahr gesponnen. Der Astroshop hat sie überprüft, mir dann eine komplett neue (eine Versionsnummer größer als von mir gekauft) mitgegeben und zudem die Montierung komplett geprüft und dabei ein Verschleißteile ersetzt... Sprich sehr kulant und guter Service. Zur Fehlersuche musst du Steuerbox, Kabel und Montierung abgeben, was ja klar ist.

    Erst würde ich aber selber nach offensichtlichen Fehlern schauen, also Kabel prüfen, Firmware Upgrade usw.

    Und immer alles erstmal bei Tageslicht aufbauen und zum Laufen bringen, nicht erst, wenn es endlich mal klar ist. 😉


    Liebe Grüße,

    Christoph