Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM Januar 2023 – Besucher bei Splitter und Spindel - NGC 5907 / 5866 (Messier 102)“

    Hallo,


    Ein paar Beobachtungen kann ich zu beiden Galaxien beisteuern:


    NGC 5866 (Messier 102).


    6"/f 5 Newton.
    Vergrößerung 85x.
    Etwas oval, deutlich länglich. In der Mitte etwas heller.


    8"/f 4 Newton.
    Vergrößerung 91x.
    Hell und deutlich sichtbar. Oval, fast spindelförmig. Gleichmäßig hell ohne einem deutlichen Kern.


    12"/f 4 Newton.
    Vergrößerung 255x.
    Helle und deutlich sichtbare Galaxie von mittlerer Größe.

    Lang gestrecktes Oval, 5.1 Ost- West.

    Zur Mitte wird die Galaxie deutlich breiter und heller. Indirekt wird der Kern sehr hell. Weitere Strukturen kann ich nicht erkennen.

    Zusammen mit zwei Sternen bildet die Galaxie eine dreieckige Konstellation.



    NGC 5907.


    6"/f 5 Newton.
    Vergrößerung 54x.
    Sehr schwach, gerade noch an der Wahrnehmungsgrenze.

    Indirekt etwas heller. Schmaler und langer Strich. Deutlich vom Hintergrund abgesetzt. Weitere Details kann ich nicht erkennen.


    8"/f 4 Newton.
    Vergrößerung 91x.
    Die Galaxie ist eine schmale und lange Aufhellung am Nachthimmel.

    In Kantenlage, 8:1. Direkt deutlich zu sehen, indirekt heller. Die Galaxie ist nicht gleichmäßig hell, sie sieht etwas strukturiert aus.


    12"/f 4 Newton.
    Vergrößerung 255x.
    Deutlich sichtbare, sehr große Galaxie. Die Galaxie ist in Kantenlage, 10:1 Nord- Süd.

    Sie ist sehr lang und sehr schmal und füllt das gesamte Gesichtsfeld vom Okular aus (0,33°). Das Zentrum ist deutlich heller als der Rest der Galaxie. Es ist langgezogen und umfasst ⅓ der Galaxie. Im Zentrum kann ich mehrere dunkle Einschlüsse erkennen, die quer zur Galaxie verlaufen und so das Zentrum mehrfach unterteilen. Ich meine auch einen dunklen Längsstreifen an der Westkante vom Zentrum erkennen zu können.

    Die beiden Scheibenenden, nördlich und südlich vom Zentrum laufen weich in den Hintergrund aus.


    Viele Grüße

    Gerd