Beiträge von Uwe65 im Thema „OdM Januar 2023 – Besucher bei Splitter und Spindel - NGC 5907 / 5866 (Messier 102)“

    Hallo zusammen,


    löbliche Objektauswahl! Gerade habe ich festgestellt, dass die letzten Sichtungen bereits aus 2018 datieren, da muss ich unbedingt wieder ran.


    Die Beobachtungen wurden mit meinem 10" f/5 Dobson gemacht (Okulare: Hyperion 24, 10, 8mm und Celestron Ultima 5mm).


    M102 (52x, 125x)

    Es zeigt sich eine längliche, zunächst diffuse Ellipse, ab 125x ist die Kernregion heller und hebt sich ab. Die gesamte Ausdehnung ist erst bei indirektem sehen erkennbar. Nach längerer Beobachtung wird die Gesamtausdehnung deutlicher. Eine sehr schöne Gx in Kantenlage. Die Randbereiche laufen eher diffus in den Hintergrund aus.


    NGC 5907 (52x, 125x, 156x, 250x)

    Sie ist deutlich länger als die oben beschriebene und schwebt bei mittlerer Vergrößerung wie eine einsame Wolke im Okular. Einen Kernbereich kann ich nicht wirklich ausmachen. Sie wirkt in manchen Momenten zweigeteilt. Im „deep-sky Beobachteratlas wird sie als „extrem schmale Lichtnadel“ beschrieben, was dem visuellen Eindruck treffend beschreibt.


    Viele Grüße

    Uwe