Beiträge von BenN im Thema „OdM Januar 2023 – Besucher bei Splitter und Spindel - NGC 5907 / 5866 (Messier 102)“

    Hallo miteinander,


    ich erinnere mich, dass ich bei beiden Galaxien in Fernrohren im Bereich von 16 bis 20 Zoll Öffnung das Staubband schon klar ausgemacht habe.


    Bei diesem Galaxienpaar lag mein Augenmerk aber generell mehr auf NGC 5907, das ist ja wirklich eine der schönsten edge-on Galaxien: Bei richtig guten Bedingungen hatte ich im 10-Zöller öfters den Eindruck, dass die Westkante schärfer abgeschnitten erscheint; ähnlich wie es Rene weiter oben bei seinem "Spiegel 320" beschreibt. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das Paar schon mal in kleinen Geräten unter 5 Zoll Öffnung eingestellt/gesehen habe - aber was nicht ist, kann ja noch werden .


    Servus

    Ben