Beiträge von ReneM im Thema „OdM Januar 2023 – Besucher bei Splitter und Spindel - NGC 5907 / 5866 (Messier 102)“

    Hallo Rainer,

    rene, ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Einstufung in mittel/schwer bei NGC 5907 nachvollziehen kann - oder das 15x56 ist eine besonders gute Qualität?

    Beide Gläser haben/hatten eine sehr gute Qualität. Ich denke, es lag ganz einfach an den Bedingungen. Ich mache mir leider keine Notizen zur Transparenz, daran könnte es gelegen haben. Das 16x70 war auch nicht so gutmütig vom Einblickverhalten, das könnte auch eine Rolle gespielt haben, falls es eine Zenitbeobachtung war.

    Ab und an habe ich es aber tatsächlich, dass eine kleinere Optik die größere schlägt in Sachen Sichtbarkeit oder Kontrast.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Rainer,


    zwei sehr schöne Objekte in Verbindung mit einer aktuell einmaligen Gelegenheit. Auf die Idee ist hier noch keiner gekommen. Fantastisch:thumbup:

    Das Staubband bei NGC 5907 habe ich gesehen (mit 12,5"), bei Messier 102 ist es wohl um einiges schwieriger, schätze ich.

    Mit Öffnungen nach unten habe ich bei beiden Galaxien schon einiges versucht.


    Meine Beobachtungen bisher zu diesen beiden.


    NGC 5907 (Öffnung, Beschreibung, Schwierigkeit, SQM-L)

    FG 15x56 indirekt ein schwacher, länglicher und gut begrenzter Nebelschimmer - kann länger gehalten werden mittel 21.1
    FG 16x70 die Superthin blitzt immer wieder zart und schmal auf und lässt sich ab und an länger halten - Elongation satte 5:1 schwer 21.3
    Spiegel 200 bei 62x beeindruckend - feine lange gut begrenzte Galaxie - gleichmäßig hell - Elongation etwa 7:1 - bei 85x wirkt die Galaxie nicht so hell wie M 102 - zum Zentrum hin ist eine leichte Helligkeitszunahme zu verzeichnen einfach 21.3
    Spiegel 320                bei 72x ein riesiger Kreidestrich, der zur Mitte hin leicht breiter erscheint - Elongation mindestens 6:1 - die Westkante wirkt abgegrenzter, vielleicht ein erstes Anzeichen des Staubbandes - bei 111x ein langgezogenes helles Zentrum - bei 160x ist blickweise eine Zweiteilung der Galaxie erkennbar, der östliche Teil ist heller und stärker einfach 21.3


    Messier 102 (Öffnung, Beschreibung, Schwierigkeit, SQM-L)

    FG 8x20 einmal ist etwas Kompaktes an der betreffenden Stelle aufgeblitzt - leider nur einmal - zu unsicher - nicht gesehen nicht gesehen 21.3
    FG 10x50 direkt ganz knapp sichtbar, indirekt als zarter Schimmer erkennbar, nicht ganz rund mittel 21.3
    FG 15x56 ein kleiner, ovaler Nebelfleck, der in der Mitte heller wirkt einfach 21.1
    FG 16x70 direkt besehen kompakt und gleichmäßig hell, indirekt ist Elongation 2:1 erkennbar einfach 21.3
    Spiegel 200 bei 62x zeigt sich ein deutlich elongierter und am Ostrand heller wirkender Nebel - die Galaxie steht zwischen zwei Sternen, wobei der Eindruck einer gewissen Unregelmäßigkeit entsteht einfach 21.3
    Spiegel 320                bei 72x leicht elongiertes Zentrum - Galaxie mit diffusen Außenbereichen - nördlich ein Stern, der leicht außerhalb der Galaxie steht - bei 111x ist M 102 heller als NGC 5907 und steht schön eingerahmt zwischen zwei Sternen nördlich und südlich - die Galaxie wird zur Mitte hin heller - leichte Ansätze von Strukturen einfach 21.3


    Eine Zeichnung folgt hoffentlich, ich wünsche uns allen auch klaren Himmel am 23.01.


    Viele Grüße


    Rene