Beiträge von Lucifugus im Thema „Planetary Abell 13 im Orion, das rote Auge“

    Es gibt am Winterhimmel auch einige Abells die mehr OIII haben und auch heller sind. Wie wäre es mit Abell 10 oder Abell 12 neben my Ori?

    Servus Stathis,


    eine ausgezeichnete Frage! Das Hauptproblem sind die Umstände: ständig bewölkt oder nebelig und wenn mal klar, dann natürlich meist, wenn ich am nächsten Tag früh raus muss. Zudem bin ich auch gerne visuell unterwegs und die Liste zu fotografierender Objekte, die mich interessieren, ist viel zu lang, um abgearbeitet zu werden. Deshalb habe ich bislang den Abell-Katalog nach hinten geschoben. Aber klar, nicht alle Abells sind tief rot. Die schwache Helligkeit schreckt mich hingegen gar nicht ab ^^. Auf alle Fälle vielen Dank für die Anregung – wer weiß, vielleicht nehme ich ja doch mal den einen oder anderen auf's Korn. Abell 10 ist wirklich sehr hübsch, Abell 12 hingegen wäre eine Herausforderung, denke ich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Stathis,


    wieder eine saustarke Aufnahme von dir! Aus der Stadt heraus ist das schon genial. Wenn ich bedenke, wie sehr mich München nervt, weil die "mingerer Lichtseuche" noch meinen Nordosthorizont etwas aufhellt und du hockst mitten drin...

    Der blaue Zentralstern kommt auch sehr gut rüber. Da meine Kamera unmodifiziert ist und daher H-alpha nicht gut abbildet, sind diese roten Abell-PNs nichts für mich. Zum Glück kann ich bei dir (und auch anderen) diese interessanten Objekte trotzdem bestaunen. Danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße aus der Ammersee-Lech-Region nach Minga,

    Christoph