Beiträge von PeterSurma im Thema „Einsteins Kreuz Gravitationslinse QSO2237+0305 hinter Galaxie PGC 69457“

    Hey Stathis,

    Abgefahrenes Projekt ! :)


    Rein Visuell erinnere ich mich noch an meinen ( nicht ernst zu nehmenden) Versuch von 2010 mit 20 zoll:

    EinsteinKreuz (NICHT) in 20" visuell


    Aber mal ernsthaft. Du bräuchtest ja wirklich sehr gutes Seeing, um das auflösen zu können. Selbst mit einem 1-2m Teleskop auf einem 2000m+ Berg halte ich das für NICHT straightforward...! Auch in Chile auf La Silla gab es nicht standardmässig <1.0arcsec Seeing, irgendsoetwas bräuchte man aber PLUS ausgefuchste Methoden...


    Das Bild vom 3.5m WIYN Teleskop hat Auflösung im Bereich von 0.1arcsec. Ist also sicher nicht mit 'normalen' Techniken gemacht...

    Mindestens messen diese Jungs die PSF des Aufnahmesetups ganz genau und entfalten dann damit Bilder (mit sehr hohem S/N) mit mathematisch hochgezüchteten Methoden. Dann schreiben sie 'careful processing' um ein bisschen zu unterstaten... :) Kann auch sein, dass sie einen künstlichen Laserstern/Adaptive Optik und/oder LuckyImaging benutzt haben... müsste man mal nachforschen...


    Wenn Du die FWHM Deiner Sterne im Bild misst, siehst Du ja wie weit Du auflösungsmässig mit Deinen Daten davon entfernt bist... Das wäre also als erste Maßnahme ja recht einfach zu checken.... Ich wäre nicht erstaunt, wenn Du 3-5arcsec Auflösung hättest... D.h. der Versuch ist natürlich hochgradig edelmütig, aber....


    You are a very brave man ! :)

    Aber interessant ist das alles natürlich schon... cool !


    Schöne Grüsse,

    Peter