Beiträge von Kalle66 im Thema „Gelöst: Microsoft Bing sperrt Suchergebnisse aus dem Astrotreff“

    matss,

    solange wir nicht die Arbeitsweise von BING kennen, können wir nur darüber rätseln.


    Ich kann Dir Geschichten erzählen, wo eine Sekretärin Gruppenmails an 6000 Mitarbeiter verschickt hat, obwohl sie wegen eines gefunden Autoschlüssels nur die Betriebsstätte vor Ort ansprechen wollte, einfach weil sie D für Deutschland als D für Düsseldorf interpretierte. Und das, weil es für alle anderen Betriebstätten mit dem Kfz-Zeichen funktioniert hätte.

    weil ich auch in unserer westlichen Welt Tendenzen sehe, die – konsequent weitergedacht – in chinesischen Verhältnisse münden könnten

    ... dann kauf dir 'ne Brille.


    Verwechsle nicht das unsachgemäße Posten privater Personen mit der gezielten staatlichen Überwachung (inkl. Korruption und Willkür) von Staaten, in denen sich die Machthaber gerade nicht zur Wahl stellen. Wir haben das Problem, dass solche Drittstaaten unseren freien Umgang mit Medien unterlaufen/infiltrieren und für sich auszunutzen versuchen. Da sind extra Abteilungen eingerichtet, deren Aufgabe nur darin besteht, Länder wie D mit Desinformationen zu fluten, nach Sicherheitslücken zu forschen und das Gesellschaftssystem in D damit zu schwächen.


    Dazu kommt noch eine Mafia/organisierte Kriminalität, die den unpersönlichen (Fernabsatz, Onlinebanking) Umgang mit Geld- und Kaufgeschäften wie Online-Taschendiebe bzw. Trickbetrüger belagern bis hin zur virtuellen Erpressung/Raub/Entführung.

    Was mich besorgt, ist der naive Umgang mit den Online-Systemen. Da merkt man, wie groß die Bildungslücken sind oder was IQ = 100 (soll ja der Mittelwert sein) ist. Aber auch hier muss ich relativieren, denn die mediale Berichterstattung konzentriert sich ausschließlich auf Fälle, die schief laufen, die Aufregung/Empörung oder Lacher generieren können, nicht auf die Fälle, die funktionieren. Die sind ja langweilig.


    Was mich ankotzt, ist, wenn ich lese, dass "12345678" und "Passwort" die am häufigsten verwendeten Passwörter sind. Und ich wette, wenn man das Kfz-Kennzeichen einer Person kennt, würde die Kombi noch häufiger zum Passwort führen. Die Leute könnten genauso gut einen Faksimile-Stempel ihrer Unterschrift hinstellen.

    hmm,

    also ich bin neugierig auf die Ursache dieser Bing-Sperre. Erst, wenn man das weiß, kann man überlegen, wie es sich vermeiden lässt.



    Ich nenne es nicht "Schutz vor Desinformation" sondern ganz eindeutig Zensur.

    Samuel,


    Zensur ist für sich erst mal nichts schlechtes. Das Problem ist, wenn es ein Monopol ist. Das Zauberwort ist "Vielfalt". Deshalb wäre ich nicht unglücklich, wenn BING neben Google so gut funktioniert, dass es mehr Verwendung findet.

    Wäre dennoch interessant, warum BING den Treff aus seiner Ergebnisliste rausnimmt.

    Mutmaßungen helfen da nicht. Es geht ja um die Frage, ob's ein Bug bei Bing ist oder ein Feature und was der Auslöser ist.


    Technisch und inhaltlich kommen da viele Aspekte in Frage:

    Server in CH, Webseite DE

    Disclaimer DSGVO usw.

    http vs. https

    Irgend eine Kindersperre

    BING wird von Astrologen gepflegt oder von Russen gehackt.


    Wollte grad die Webseite vom Patentamt http://www.dpma.de aufrufen ... ist down.