Beiträge von astrometer im Thema „Gelöst: Microsoft Bing sperrt Suchergebnisse aus dem Astrotreff“

    Hallo allerseits,


    Gerd hat recht, der Thread gehört wirklich nach OT verschoben. Und ich bin nicht stolz darauf, dass ich diesmal eine Teilschuld daran habe.


    Hallo Kalle,


    keine Sorge, ich werde Dir nicht in Deinen Tonfall antworten. Nur eine Frage: Meinst Du wirklich, dass es zwei Sorten Menschen gibt? Und dass man die Vertreter und Vertreterinnen unserer Spezies ohne große Mühe in gut (rechtschaffen, ehrlich, selbstlos) und böse (kriminell, machtgeil, egoistisch) einteilen kann? In der Schule hat man versucht, mir genau das einzureden. Aber das Leben hat gezeigt, dass es längst nicht so einfach ist. Die Gesellschaften auf diesem Planeten sind alle irgendwie dazwischen, wir Menschen sind dazwischen, und wir tun gut daran, das nie zu vergessen. Denn sobald sich eine Gruppe für die Guten hält, fühlt sie sich legitimiert, gegen die vermeintlich Bösen vorzugehen, und das führt immer zu Mord, Totschlag und weiterem Unheil.


    Kalle, Dein Nickname hier lässt mich vermuten, dass Du Jahrgang 1966 bist. Das würde bedeuten, dass Du das irdische Theater schon lange genug mitmachst und eine gewisse Altersweisheit erworben hast. Weil ich Dir außerdem einen IQ über 100 unterstelle, bitte ich Dich, mal über diese Dinge nachzudenken. Klar, der Alltag lässt sich mit einfachen Feindbildern besser bewältigen. Zweifel schwächen, das kann man eigentlich nicht gebrauchen. Außerdem scheinst Du Optimist zu sein („Alles wird gut.“). Also lass es gut werden, indem wir das beste aus unserer Situation machen. Nicht, indem wir sie uns zu einfach und zu schön denken, sondern indem wir sie immer wieder hinterfragen.


    In dem Sinne: Mach‘s gut und CS,

    Jörg

    Hallo Walter,


    ich hab es zugespitzt, weil ich auch in unserer westlichen Welt Tendenzen sehe, die – konsequent weitergedacht – in chinesischen Verhältnisse münden könnten. Dass wir aktuell noch weit davon entfernt sind, ist mir klar. Aber der Trend vom freien Denken zur ideologisch motivierten Bewertung von Meinungen und Ansichten ist nicht zu übersehen. Mag sein, dass ich als „Ossi“ da besonders sensibel bin. Aber manches kommt mir heute wie eine Wiederholung dessen vor, was ich erlebt habe.

    Klar, das Etikett hat sich geändert. Es steht nicht mehr Sozialismus drauf. Aber China hat auch nichts mehr zu tun mit einem sozialistischen Land, wie es sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab. Das heutige China ist ein perfektionierter Staatskapitalismus. Die Funktionäre dort haben Marx‘ Kapital anscheinend so gründlich studiert, dass es für sie einfach war, die Maschinerie zu vervollkommnen. Und dann ist das Internet dazu gekommen. Und seit kurzem noch die KI. Ich will mich nicht zum Propheten aufwerfen, aber ich fürchte, deren Einfluss wird in den nächsten Jahren viel schneller zunehmen als uns lieb ist…


    CS, Jörg


    PS: So nun höre ich auf damit. Massive OT-Gefahr!