Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Hallo Christoph,


    Für beide Galaxien habe ich Einträge in meinem Aufzeichnungen gefunden.


    NGC 147 habe ich mit sehr verschiedenen Teleskopen beobachtet, alle Teleskope waren Newtons die parallaktisch montiert wurden:


    6"/f 5, Vergrößerung 53x:

    Schwacher Fleck der kaum auffällt. Ich erkenne die Galaxie dadurch, das es an ihrer Position unmerklich heller ist.


    8"/f 4, Vergrößerung 91x:

    Äußerst schwache Aufhellung. Gerade noch direkt zu sehen. Am besten fällt die Galaxie auf wenn ich das Teleskop bewege. Großer ovaler Fleck.


    12"/f 4, Vergrößerung 109x:

    Die Galaxie ist eine große und sehr schwache Aufhellung.

    Im Direkten Sehen kann ich sie noch erkennen. Wenn ich das Teleskop bewege ist die Galaxie noch deutlicher zu sehen.

    Die Galaxie ist ein mattes Leuchten. Ovale Form. Gleichmäßig hell.



    NGC 185 habe ich ebenfalls mit sehr verschiedenen Teleskopen beobachtet, alle Teleskope waren wieder Newtons die parallaktisch montiert wurden:


    6"/f 5, Vergrößerung 53x:

    Sehr schwacher diffuser Fleck. Indirekt oval und gleichmäßig hell.


    8"/f 4, Vergrößerung 91x:

    Großer ovaler Fleck. Gut zu sehen. Gleichmäßig hell. Indirekt deutlich heller.


    12"/f 4, Vergrößerung 109x:

    Große und deutlich sichtbare Galaxie.

    Indirekt wird die Galaxie zur Mitte heller. Ovale Form.


    Viele Grüße

    Gerd