Beiträge von janka im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Hallo,


    gleich ganz als erstes, bevor ich es wider vergesse: Diese Beobachtung wurde mit dem VMC260/3000 (10,5'' Maksutow-Cassegrain) am 24.12.2022 um etwa 22Uhr (MEZ) durchgeführt.


    Der Wind war mäßig, immer wider auch mit etwas stärkeren Böhen. Der Temperaturbereich lag zwischen +3°C bis +6°C. Um 22:00Uhr MEZ war die Milchstraße als helles Band im Zenit sichtbar. Andromeda konnte ich indirekt mit bloßem Auge halten, h+chi sind als kleiner Nebelfleck direkt sichtbar.


    NGC 185 zeigt sich nur sehr schwach im 32mm Übersichtsokular (93x) als flächiger Nebel der bei indirektem hinschauen etwas deutlicher hervortritt.

    Bei 15mm (200x) bleibt die Galaxie ohne Details, auch nach längerer Zeit zeigen sich keine Strukturen. Bei indirektem sehen wird es zum Zentrum des Nebels etwas heller.


    NGC 147 habe ich nur mit mühe überhaupt ausfindig machen können. Im 32mm Okular ist die Galaxie nur äußerst schwach, ein sehr blasser Nebel an der Grenze zur Wahrnehmbarkeit. Mit 200facher Vergrößerung ändert sich das nicht wirklich. Nach wirklich langem hinschauen glaube ich eine Aufhellung des Zentrums blick weise aufblitzen zu sehen. Ist wahrscheinlich aber nur Einbildung.


    Alles im allem keine einfachen Objekte. Von Kugelsternhaufen oder Dunkelwolken wage ich mit meinem kleinen Teleskop jetzt mal nicht zu träumen, bin ich doch kurz davor NGC 147 als Nicht-sichtung einzustufen.


    Viele Grüße,

    Bianka