Beiträge von JogiNet im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    da hast du ja brav die Hausaufgaben gemacht ;)

    Hodge 1 verdeckt gerade das Ende deines grünen Strichs, sodass man ihn gerade nicht mehr erkennen kann.

    Hodge 2 müsste links von dem von dir markierten Stern liegen. da sehe ich aber nix.

    Hodge 3 passt und wird nicht vom grünen Strich verdeckt.

    Moin Christoph,

    tja - das kommt dabei heraus, wenn man die Hausaufgaben morgens noch schnell im Bus macht! :saint:

    Du hast recht, Hodge 2 ist eine Fata Morgana und der Strich bei Hodge 1 ist zu lang. Mit Brille wär' das nicht passiert. :face_with_monocle:


    So sollte es passen:


    NGC147_Hodge_1_3.jpg


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Zusammen!

    Servus Jochen,


    dein Stellinchen hat in NGC 147 Hodge 1 und Hodge 3 abgebildet. Und FJJ III meine ich auch in deinem Foto von NGC 185 gesehen zu haben. Wen du die beiden Bilder in Originalgröße (oder auf 200% hochvergrößert) anschaust, findest du vielleicht noch mehr?!

    Ich habe mich mal mit Christophs "Hausaufgabe" beschäftigt. ;)


    Zunächst entschuldige ich mich nochmals ausdrücklich für die Sternform im NGC147. :saint: Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Aufnahme verhunzt war und ich dann mit Startools abgerundet habe.

    Das hat aber nur bei den dickeren Sternen funktioniert - im "Zoom" sieht es jetzt natürlich noch grausliger aus. :whistling:


    Jedenfalls meine ich, Hodge 1,2 und 3 identifiziert zu haben - ich hoffe, das ist so richtig:


    NGC147_Hodge_1_2_3.jpg


    Im NGC185 konnte ich nur FJJ-III finden - hier hätte mehr Belichtung evt. noch mehr zum Vorschein gebracht:


    NGC185_FJJ_III.jpg


    Viele Grüße, Jochen

    Unverhofft kommt oft! :)

    Gegen 2:30Uhr blinzelte mich der Mond über einem klaren Himmel durch mein Schlafzimmerfenster an.

    Ich habe mich spontan entschlossen, mich an Teil 2 des ODMs zu versuchen: der NGC185 Galaxie.

    Auch hier sind (eher zufällig) 79 Minuten Belichtungszeit zusammengekommen. Hier eine schnelle Bearbeitung beim Morgenkaffee:


    STNGC185_12122022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 472x10 Sekunden = 79 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

    So... jetzt habe ich die Daten eingesammelt und bearbeitet. Hier schonmal ein halbes ODM - die NGC147.

    Es scheint doch ein wenig Wolke in den Stack hineingespielt zu haben, denn die Sterne sind teilweise etwas länglich. :/

    Ich habe deshalb mein Bearbeitungsergebnis mit Startools etwas "abgerundet". :whistling:


    Mehr bringe ich nach 473x10s = 79 Minuten "Wolkenlücken-Hopping" nicht heraus:


    STNGC147_11122022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 11.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 473x10 Sekunden = 79 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI, PS und Startools


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen!


    Juhu, ich habe überraschend gerade CS - da bietet sich das ODM förmlich an.

    Hier der Livestack meiner Stellina von der NGC147. Um das Bild zu aktualisieren, müsst Ihr die Seite neu laden.


    Oder Ihr guckt Euch das auf meiner webseite an, da aktualisiert es sich von selbst.

    Die NGC185 folgt dann beim nächsten Mal! ;)


    CS, Jochen


    livestackngc147_11122022.png


    Edit: 19:03Uhr | ich muss kurz refokussieren, der Stack beginnt dann von Neuem ...

    Edit: 19:07Uhr | wieder im Fokus und "back on target" :)

    Edit: 19:47Uhr | es kommen keinen neuen frames mehr rein, die Wolken haben scheinbar gewonnen. Ich breche mal ab, das Bild ist jetzt statisch. Mal schaun, was der APP-Stack bringt :)