Beiträge von Gesarah im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Gaaaanz knapp noch im Dezember, lieber Christoph, kann ich noch meine Beobachtung beitragen. Dein OdM ist seit dem Tag seiner Forengenese bei mir als Lesezeichen gespeichert und dann kam und kam das passende Beobachtungswetter einfach nicht. Bis vor ein paar Tagen, da lohnte es sich, spät abends auf die Alb zu fahren.

    Als eine der ersten Objekte nahm ich mir natürlich die beiden Galaxien mit meinem Zehnzöller vor. Hier in Kürze meine Notizen:


    NGC 185

    27.12.22 Zainingen: bei 96x schnell als diffuse Aufhellung mit ungefähr runder Form ohne weitere Details erkennbar, sehr schön rechts versetzt der beiden einrahmenden Sterne


    NGC 147

    27.12.22 Zainingen: bei 96x besser als bei 156x, deutlich schwieriger als die benachbarte NGC 185, schwächer, unklarere Form, aber definitiv indirekt eine Aufhellung mit blickweise einer besonders hellen Verdichtung mittig erkennbar


    Tags darauf habe ich wie so oft meine Zeichnung (von NGC 185) und meine Erinnerungen (an NGC 147) mit Stellarium verglichen und dabei zufrieden festgestellt, dass ich mit beiden Sichtungen richtig lag und als "gesehen" verbuchen kann, juhuuu!

    Zeichnung? Ja, richtig, ich hätte gerne beide Galaxien gezeichnet, und im Nachhinein denke ich wieder einmal, dass es mit der 147 doch nicht so schwer gewesen sein kann, aber abends vor Ort hatte ich das deutliche Gefühl, dass es einfach zu schwach und diffus ist, um festmachen zu können, wo ich einen blassgrauen Schwamm genau platzieren sollte. Aber die 185 kann ich zeigen:



    Hurra, hurra, OdMs fangen an, mir Freude zu machen! Danke für diese reizvollen, nicht zu einfachen, aber schaffbaren Objekte!!!

    Sonnige Grüße

    Sarah