Beiträge von Uwe65 im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Ich finde hier aber mehr und vor allem detailliertere Beobachtungsberichte als im "Nachbarforum" (ich vermute, du meinst das schwarz-gelbe) – und mehr inhaltliche Reaktionen darauf.

    Da bin ich bei Dir, die visuellen "Deep-Skyer" sind eher hier, auch viele die beim DSM von HajüMerk präsent sind.

    ch hatte mich dafür bei CN angemeldet (anderer Nick dort), habe aber auch dafür keine Zeit mehr.

    ... da sind wir schon mind. zu zweit :whistling: ;) .

    Es ist schon krass, so mitzubekommen, was ein dunkler, transparenter Himmel ausmacht.

    Hier liegt wohl der "Hase im Pfeffer" wie man redensartlich sagt - und dann wären da noch die biologisch-physiologischen Individualitäten der Beobachter. Lass 5 Leute dasselbe beobachten und du bekommst mglw. 5 Versionen. Junge Leute haben dazu noch die besseren Augen und gelegentlich stelle ich fest, das ältere Vereinskollegen einen "Tacken mehr" erkennen.


    Übrigens: Danke für die Moderatorentätigkeit :thumbup: :thumbup: :!:


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo zusammen,


    da hab ich gerade "nebenan" über meine Sichtung berichtet und dann sehe ich, dass das hier OdM ist. Dann gebe ich es hier gerne zum Besten. Ich bin ohnehin regelmäßig unschlüssig, ob ich immer alles in beiden Foren posten soll. In der Regel "würfle" ich dann, in der Annahme, viele gucken in beide Foren !? Doppelt ist ja irgendwie doof :/


    nach vielen Versuchen hat es diese Woche geklappt, dass ich NGC 185 visuell mit dem C11 erreicht habe (51x und 90x). Der Partner NGC 147 ist allerdings unsichtbar geblieben. Da beide Galaxien einen eine schwache Flächenhelligkeit aufweisen, finde ich sie visuell ein wenig herausfordernd (fst ~5m2).



    Schön anzusehen ist das Sterntrapez, in dessen Mitte die Galaxie steht. Hier eine kleine, schnelle Skizze:




    NGC 185.jpg
    (Teleskopanblick)



    Die Galaxie erscheint visuell strukturlos mit deutlicher Mittenaufhellung. Sie ist wenig definiert und geht in den Hintergrund über.



    CS


    Uwe