Beiträge von BenN im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    Hallo miteinander,


    nachdem dieser schöne Thread wieder aktiviert wurde füge ich meine Geitau-Beobachtung mit dem 99mm Spektiv auch noch hinzu:


    "Die kleinere, aber deutlich flächenhellere Galaxie NGC 185 fiel sogleich ins Auge, aber auch das eher zarte Leuchten von NGC 147 machte sich bei diesen hervorragenden Bedingungen ohne Probleme deutlich bemerkbar: Zusammen mit dem sternreichen Vordergrund im Randbereich der Milchstraße ein sehr schöner 3D-Eindruck im Okular ! Bei der sehr kleinen aber recht hellen Galaxie NGC 278 brauchte es eine höhere Vergrößerung um die 100-fach um sie deutlich sichtbar zu machen."


    Ein Freund an der VSW hat mir gerade wieder bestätigt, wie sehr NGC 147 von der Dunkelheit des Himmels abhängig ist. Trotz klaren Himmels hatte er am Sonntagabend große Mühe, ihn mit seinem 8-Zöller überhaupt ausmachen zu können - am westlichen Stadtrand von München.


    Servus

    Ben

    Hallo Christoph,


    da hast du ein schönes Galaxienpaar ausgesucht, das für mich durch seine Lage im Randbereich der Milchstraße noch einen zusätzlichen visuellen Reiz bekommt: Der gefühlte 3D-Effekt im Kontrast zu der relativ sternreichen Umgebung, ähnlich wie bei NGC 891 oder NGC 1023.


    Ich kenne die beiden Galaxien vom 10-Zöller her schon lange, und hab sie da immer wieder mal eingestellt. Ich erinnere mich, dass NGC 185 eigentlich immer gleich ins Auge gefallen ist, während NGC 147 schon viel subtiler rüber kommt und sehr empfindlich gegenüber aufgehellten Bedingungen ist - dann hab ich sie schnell mal gar nicht mehr ausmachen können. Typischerweise war NGC 147 bei kleiner Vergrößerung deutlicher zu erkennen als bei höherer, dieser Effekt erinnert mich visuell eher an den zarten Hauch einer schwachen HII-Region als an eine Galaxie.


    Servus

    Ben