Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „OdM Dezember 2022 – NGC 147 und NGC 185, zwei Satellitengalaxien mit enger Beziehung“

    servus Christoph,


    da hast Du Dir aber zwei tolle Objekte ausgesucht, die man in einem Rutsch beobachten kann.


    Leider habe ich meine visuellen Eindrücke nicht notiert und keine Beschreibung bei meinen Beobachtungen gemacht (was dringend nachgeholt werden muss!), ich weiß aber, dass ich beide Galaxien unter sehr guten Bedingungen locker in meinem alten C8 gesehen habe. NGC 147 war natürlich deutlich schwächer, aber dennoch gut zu sehen.


    Fotografisch passen beide ins Gesichtsfeld meiner Flatfield-Kamera (760mm BRennweite), selbst mit APS-C Format. Hier mal das Gesamt-Bild:


    Aufgenommen im Voralpenland unter sehr guten Bedingungen. Optik war wie gesagt meine FFC 190/760mm f/4, Kamera eine Canon EOS 1000D, nicht modifiziert. 12x 15 min Belichtungszeit bei ISO 800.

    In der Detailvergrößerung (leider nicht ganz punktförmig) sieht man auch die Dunkelwolke knapp am Kern von NGC 185:


    Alle in den beiden Referenz-Bilder markierten Kugelsternhaufen sind ebenfalls mit drauf. Insofern kann ich sagen, dass sich beide Objekte fotografisch bestimmt lohnen: die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2015, und seitdem hat sich die Technik erheblich weiterentwickelt.


    CDS
    Stefan