Moin Jürgen,
klasse - ganz großes Kino! Einiges hat mich gerade vor Lachen in die Tischkante beissen lassen (Serviervorschläge..., "How not to build a mount"). 
Was die bei Meade wohl damals über Deinen Brief gedacht haben... 
Bin gespannt wie es weiter geht!
CS, Jochen
PS: Du hattest Deinen Werdegang in einem früheren Post schonmal beschrieben. Dein Weg vom Hauptschüler zum Studium und sogar zur Promotion war sicher kein leichter -
das nötigt mir den allergrößten Respekt ab! Da zeigt sich mal wieder, dass man eigentlich alles erreichen kann, wenn man für eine Sache "brennt" und ein bisschen Mumm in den Knochen hat! 
PPS: das mit dem Selbstbauwunsch "mangels Kohle" kenne ich gut. Ich habe mir seinerzeit - als Satellitenantennen noch quasi "Bundespost-Monopol" waren - zusammen mit einem Kollegen einen 1,8m
Parabolspiegel aus Alustreben selbst gebogen (Schablone auf Millimeterpapier, Biegemaschine von einem Bekannten vom "Fernmeldezeugamt" geliehen) und mit VA-Mesh bespannt. Hat wunderbar funktioniert, wir konnten damals (Anfang/Mitte der 80er ?) die ersten analogen TV-Signale via Eutelsat damit empfangen: MusicBox, Teleclub...