Beiträge von Stathis im Thema „Nächstes schwarzes Loch Gaia BH1“

    Vor kurzem meldeten Hans und Caro in den Astronews: Gaia BH1, das erdnächste schwarze Loch in ca 1560 Lj Entfernung.

    Der erste dort gezeigte Fotoversuch von mir entstand von unter äußerst widrigen Bedingungen, daher hier noch mal bei klarem Stadthimmel knapp eine Stunde belichtet, bevor die Gegend für dieses Jahr komplett in der Westdämmerung verschwindet:



    Das Ganze stand nur ca. 20° hoch am Himmel voll im Stadtlichtsumpf absaufend. Daher liegt die Grenzgröße im Bild bei vergleichsweise bescheidenen 15,7 mag. Der sichtbare sonnenähnliche Begleitstern des Systems ist 13,7 mag hell. In Stellarium Web und SkySafari Pro ist der Stern als Gaia DR2 4373465352415301632 gekennzeichnet. Genaue Daten siehe Wikipedia zu Gaia BH1.