Beiträge von Klotzi im Thema „Zeigt her eure offenen Sternhaufen“

    Hallo René,


    ja, Norden ist links bei mir, also ist mein Bild 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gegenüber deinem gedreht.


    Ich rechne die Sterne bei der Bildbearbeitung immer etwas kleiner, das betont in diesem Fall den zentralen Teil des Haufens mit den helleren Sternen!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallöle,


    passend zur Zeichnung von René, von mir noch ein Foto von M44:


    Canon 60Da mit Canon EF L 200mm f/5,6, EQ35M Pro ohne Guiding, 59x60s, Darks, keine Flats, DeepSky Stacker+Affinity Photo


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo miteinander,


    dann will ich auch mal zwei OC's zeigen, beide von meinem Balkon über die Nachbarhausdächer hinweg aufgenommen:


    1) M41, Little Beehive

    Bilddaten: Canon60Da an ASKAR Fra300 f/5, HEQ5 ohne Guiding, 63x120s, Filter Optolong L-Pro


    2) M46 mit Planetarischem Nebel NGC2438

    Bilddaten: C8 mit Starizona Reducer/Flatner f/7, ASI1600MM, RGB, je 10x180s, HEQ5 mit Sucherguiding PHD2, Filter Baader RGB


    Viele Grüße

    Thomas