Beiträge von ReneM im Thema „Zeigt her eure offenen Sternhaufen“

    Hallo zusammen,


    Jochen, bist du fleißig!!


    Bei NGC 2301 habe ich auch immer das Gefühl, wie bei Trümpler 2 einen Vogel mit ausgebreiteten Schwingen zu sehen. Deine Markierung am Haufen ergibt auch Sinn.


    Ich habe ja auch wieder neue Zeichnungen:


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/7022/


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/7201/


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/6274/


    Und das hier noch, zwei Haufen, ein Sternmuster:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/6104/


    Viele Grüße


    Rene

    Ah Uwe, klasse Vorstellung von zwei Sternhaufen, wo ich echt gespannt bin, ob die auch jemand fotografiert hat.

    Beobachtet habe ich beide auch schon, NGC 1647 häufig und viel mit Ferngläsern. Selbst in diesen machen die Haufen beide eine gute Figur.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    das macht echt Spaß, hier mitzulesen.

    Vor allem bin ich nur am Lachen und am Freuen.


    Einigen wir uns auf den jeweiligen Zusatz "selten belichtet/fortgrafiert" oder "selten beobachtet". Das kann sich in der Tat unterschiedlich herauskristallisieren. Seraphin hat auch vollkommen recht mit seiner Aussage.

    So, wo wir das zu aller Zufriedenheit gelöst haben, weiter mit den schönen Bildern und Zeichnungen!

    Christoph. Ha, die Dolidzes haben es mir auch angetan. Manche aber nur, denn dort gibt es echt viele, die du visuell nicht vom Umfeld abgrenzen kannst.

    Waterloo 2 ist ein Sternmuster oder hast du das nur zur besseren Verständlichkeit so bezeichnet?

    Sternmuster hätte ich auch noch einige im Angebot, halte mich aber lieber zurück.

    Zu deiner Zeichentechnik. So habe ich auch mal skizziert. Wir sind ja gleich alt, aber ich kann kaum noch unterscheiden, was dicke und was dünne Punkte sind. Deswegen die Zahlen bei mir ;)


    Damit es nicht zu textlastig wird, schiebe ich hier noch zwei Zeichnungen nach:


    Kein kompletter Sternhaufen, aber ein schönes Muster in einem Sternhaufen (Melotte 31):


    Auch den Haufen habe ich zuletzt prominent in einem eigenen Beitrag präsentiert, der guten Ordnung halber und weil er hier auch schön rein passt:


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Klaus,

    ich grinse gerade breit. Wir sollten unsere Definition von Exoten mal übereinander legen :smiling_face_with_halo: :grinning_face: .

    IC 4756 ist zumindest visuell kein Exot, sondern zusammen mit NGC 6633 ein Paradeobjekt. Und Doppelposts sind glaube ich auch ausdrücklich erlaubt. NGC 457 kommt glaube ich schon 3x vor.

    Auf jeden Fall hast du die Haufen beide sehr schön eingefangen! Gratuliere zu diesen schönen Aufnahmen.


    Hallo Christoph,

    was du hier präsentierst, das sind teilweise Exoten, deren Namen ich noch nicht mal kenne. ESO´s ASCC, gut die kenne ich. Trumpler 1 wäre bei dir mein Favorit.


    Beste Grüße


    Rene

    Wow Rene,

    gibs zu, den 7160 hast nochmal schnell bearbeitet vorm Reinstellen oder? ^^ ^^ ^^ Hab den zumindest nicht in Erinnerung.

    Sehr, sehr schöne Zeichnung/ Darstellung! Die Spikes harmonieren super mit dem Halo, Hut ab.

    Besten Dank Norman, die Zeichnungen ist 5 Jahre alt und unverändert. Aber du hast recht und deswegen habe ich sie auch auserkoren zu den Top 4. Damals habe ich echt noch viel versucht, auch diese Spikes.


    Ich finde, generell sind hier schon richtig viele schöne Sternhaufen präsentiert worden, die visuell auch eine richtig gute Figur machen.

    Und ein Thread, bei dem sich Fotografen und Visuelle gleichermaßen gut aufgehoben fühlen. Danke Erik.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Erik,


    Sternhaufen zu lieben, sollte nicht zugegeben, sondern offenbart werden ;). Du bist nicht allein. Ganz und gar nicht.

    NGC 6791 ist beobachtungstechnisch einer meiner Lieblingssternhaufen. Den wunderschön orange strahlenden Kohlenstoffstern U Lyr hast du auch schön eingefangen auf deinem Foto.


    Ich mache es wie Seraphin und präsentiere euch meine schönsten Zeichnungen.


    NGC 457, der Eulenhaufen, hier auch schon mehrfach schön präsentiert:


    NGC 7160, auf den ersten Blick nicht besonders, ich will hier aber seinerzeit ein ein Alien erkannt haben, der uns zuwinkt (die hellen Sterne sind die Augen, die Sternkette, die sich im Westen beginnend nach Norden zieht, ist der Arm). Faszinierend sind hier auch die unterschiedlichen Helligkeiten seiner Mitglieder bzw. irgendwie scheinen die Sterngruppen nach Helligkeit sortiert zu sein.


    NGC 7510, der Pfeilspitzhaufen darf nicht fehlen. Ihn finde ich besonders schön in Weitfeldfotografien.


    Und zuletzt Melotte 25, vor Kurzem mit einem eigenen Beitrag gewürdigt. Der uns am nächsten stehend Sternhaufen.


    Viele Grüße


    Rene