Hallo zusammen,
und erst einmal herzlichen Dank für all eure guten und hilfreichen Beiträge.
Das Zahnrad, das auf der Motorwelle sitzt, ließ sich per Finger um ca. 1 mm hin- und herschieben. Unter Licht habe ich dann gesehen, dass der Schlitz der Schraube, die das Zahnrad auf die Motorwelle fixiert, schon stark beschädigt ist.
Mit einem Uhrmacherschraubenzieher habe ich versucht, die Schraube zu lockern bzw. festzuziehen, ganz vorsichtig, um nicht noch mehr zu beschädigen. Lockern ließ sie sich nicht, und mit viel Kraft wollte ich es nicht versuchen. Festziehen ging, die Schraube ließ sich minimal drehen. Ob sie jetzt stabil fest sitzt, kann ich nicht beurteilen, weil ich auch hier nicht mit viel Kraft arbeiten wollte. Netzkabel angeschlossen, und siehe da, alles drehte sich, die Nachführung lief. Heute Nachmittag will ich mal Gewichte und Tubus aufsatteln und prüfen, ob die Nachführung auch unter Gewichtslast funktioniert.
Nun habe ich aber ein neues Problem. Die manuelle Einstellung mit der Kurbel bzw. mit dem Drehrädchen, auf dem die Kurbel befestigt ist, geht jetzt nicht mehr: sie blockiert. Und natürlich will ich hier auch nicht mit Kraft versuchen, die Blockade zu überwinden. André schrieb:
An dem Stellrad wo hier die Handkurbel eingebaut wurde, befindet sich eine Rutschkupplung für die Feinkorrektur. Hier muß das Reibmoment eingestellt werden
Ich vermute mal, dass die Rutschkupplung komplett blockiert. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum das Antriebsrad auf der Motorwelle lose saß: möglicherweise hat jemand versucht, mit der manuellen Einstellung mit viel Kraft bei blockierter Rutschkupplung zu arbeiten und dabei das Antriebsrad auf der Motorwelle gelöst. Kann das sein?
Ich sollte mal das Stellrad mit der innenliegenden Rutschkupplung ausbauen und anschauen. Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Herzliche Grüße
Andreas