Beiträge von Lucifugus im Thema „Mein fotografischer NGC-Katalog“

    Eindeutigeres konnte ich leider auch nicht recherchieren - dass Cz39 einfach nur als Synonym für den NGC6755 verwendet wird, habe ich auch gelesen.

    Servus Jochen,


    da bin ich natürlich zur Stelle...


    ich zitiere einfach mal aus Yalyalieva et al. (2016): Search for and investigation of double open clusters. Baltic Astronomy, vol. 25, 439–445


    Zitat

    "As is evident from Table 1, NGC 6755 and Czernik 39 are located at practically

    the same heliocentric distance, they have close proper motions and approximately

    the same age. The projected distance between the centers of the clusters is about

    4 pc, and their apparent core diameters are equal to 1.7 and 1.5 pc, respectively."

    (S. 440 des zitierten Papers)


    Schaut man in Tabelle 1, so steht dort, dass NGC 6755 von uns 1960 plusminus 40 Parsec entfernt sein soll (also fast 6400 Lichtjahre) und dass Czernik 39 von uns 1790 plusminus 30 Parsec (5800 Lichtjahre) entfernt sein soll. Czernik 39 ist uns also etwas näher.


    Beide Haufen sind fast gleich alt... NGC 6755 ist 450 Millionen Jahre alt, Czernik 39 ist 630 Millionen Jahre alt. Wobei fast 200 Millionen Jahre Altersunterschied doch deutlich ist. Die Autoren haben das Alter als log t angegeben und da eben 8,65 vs. 8,80, was ähnlicher aussieht. Die Größenordnung ist jedenfalls ähnlich.


    Also, die Quintessenz des Papers:


    NGC 6744 und Czernik 39 sind keine Synonyme – Man erkennt ja auch auf deinem Foto die beiden Sternverdichtungen als zwei eigene Strukturen.

    Czernik 39 ist uns etwas näher und der Abstand der beiden Haufen ist >100 pc. Sie stehen aber auf einer Projektionslinie, weshalb der Abstand der projizierten Kerne nur 4 pc beträgt, wobei ich hier eher den Winkel angegeben hätte, da es ja ein scheinbarer Abstand ist und keine Längenangabe (finde ich verwirrend, aber nun gut). Die beiden Haufen sind dennoch ziemlich in räumlicher Nähe, aber eben nicht so nah, wie es auf dem Foto ausschaut, da Czernik 39 im Vordergrund steht. Die Bewegungsrichtung der beiden Haufen läuft fast parallel. Für uns also ein echter Doppelhaufen, wenngleich sie nicht wirklich zeitgleich entstanden sind.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Jochen,


    eine gute Idee, finde ich. Es ist aber im Nachhinein auch nur über die Tabelle wirklich sinnvoll, denn sonst sind Bild und Beschreibung zu weit auseinander und der Zusammenhang würde nicht klar. Wer blättert auch weit zurück, um dann vergleichend das Foto anzuschauen und zu vergleichen? Über die Tabelle zum Klicken ist das besser.


    Es wird dann aber eher ein allgemeines NGC-Beobachtungs- und Foto-Projekt. Wenn's nicht so viel Arbeit wäre und es nicht ständig aktualisiert werden müsste, könnte man eine generelle NGC-Linkliste auf Fotos und Beschreibungen machen.


    Zurück zu den Sternhaufen – da ich in der Arbeit bin, kann ich im Moment keine Beobachtungen nachreichen/reinkopieren. Mir ist aber dein Foto vom Tau Canis Majoris-Haufen aufgefallen. Visuell finde ich ihn grandios. Der helle Tau CMa, der zum Haufen auch physisch gehört und die vielen, feinen Sternchen um ihn herum und alles auf negstem Raum. Durch die kleine Öffnung des Stellinchens sind die Sterne ziemlich groß und dieser Funkeleindruck ist irgendwie weg. Ein Foto, das das Funkeln (o.k., auch wegen der Spikes, aber das ist ein anderes Thema) zeigt, findet sich hier: https://nimax-img.de/CMS/image…and_ngc2362_titel_all.jpg

    Es ist das einzige Foto von deiner Stellina, das ich ein bisserl enttäuschend fand, da es so gar nicht den visuellen Eindruck zeigt, sondern einige dicke Sterne auf engem Raum. Aber natürlich tute ich deinem Automaten da Unrecht. Die Schönheit des Haufens verlangt mehr Brennweite und Öffnung.


    Super finde ich übrigebs, dass du völlig scheuklappenfrei vorgehst und selbst Trumpler IV-Haufen fotografierst, die optisch kaum etwas (auf den ersten Blick) hergeben. Du kannst ja mal hochrechnen, wie lange du noch brauchst, um alle für dich erreichbaren NGC-Objekte abzuklappern ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Jochen,


    du meinst, Meister des Dreifachposts :D (duck und weg) – NGC, Messier und Zeigt her... *hihi


    Finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Lieber zwei- oder dreimal als gar nicht. Die "Offene-Sternhaufen-Szene" ist so klein, da fällt jeder auf. Sehr viele mögen die ja nicht oder finden die langweilig, was ich überhaupt gar nie nicht nicht verstehen kann 8) :D


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Jochen,


    deine Liste wächst ja immer weiter und weiter - sehr schön. gratuliere. Und die aktuelle Wolkensituation lässt weiteren Zuwachs erhoffen :)


    Durch Arbeitsstress kam ich nicht dazu, mich öffentlich über deine Sternhaufenauswahl im Fuhrmann und der Eidechse zu freuen, die du hier vorgestellt hast. Ich habe da "vor langer Zeit" ausführlich berichtet.


    Im Fuhrmann hier: Offene Sternhaufen im Fuhrmann (alle NGC-Objekte) – eine kleine visuelle Tour

    Und die Eidechse liegt mir besonders am Herzen, da ich das Sternbild einfach putzig finde (für mich eher ein Gecko als eine Eidechse) und weil da tolle Haufen zu finden sind (und weil man die Eidechse gerne vernachlässigt, da der Schwan so "ablenkt".


    Hier ist ein Überblick über die Haufen der Eidechse: Grenzregion Lacerta / Cepheus - viele Sternhaufen


    Hier ein genauerer Blick: Nochmal Lacerta - diesmal Region um/bei NGC 7209 und NGC 7243


    Und hier suboptimale Vergleichsbilder, weil bei Mond zu kurz belichtet: Noch einmal offene Sternhaufen in der Eidechse - diesmal mit 1600 mm Brennweite und 8 Zoll


    Ich freue mich immer, wenn ich so "alte Bekannte" in anderen Threads finde, so auch bei dir (ich habe jetzt einfach diesen gewählt, um zu antworten, es standen ja drei zur Wahl) ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Jochen,


    zu NGC 1746 habe ich dir im Offenen-Sternhaufen-Thread etwas geschrieben. Das ist ein Doppelhaufen (zwei phyische, Offene Sternhaufen, die sich überlappen), namens NGC 1750 und NGC 1758 – siehe im Nachbarthread. Du hast also zwei weitere NGC-Objekte fotografiert.


    Liebe Grüße,

    Christoph