Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Mein fotografischer NGC-Katalog“

    zufällig bin ich heute ein bisschen auf Deiner neuen Internetseite herumgesurft. Toll gemacht, Du hast ja auch schon ein paar schöne Schätze in Deiner Bildergalerie.

    Ja Jochen, aber aktuell kommen noch einige Aufnahmen in den nächster Zeit hinzu.

    Ich bin mir sicher, dass es in Kürze noch mehr "Fänge" werden, wenn das Goto Deiner EQ erst richtig funktioniert!

    Mit der EQ komme ich mit den Einstellungen jetzt gut klar, aber vom Balkon aus, das ist ein Graus. Diese App die als Kompass auf dem Smartphone angeboten werden, taugen überhaupt nichts. War ja gestern Abend im Garten mit der Montierung, hatte alles wunderbar geklappt. Soweit habe ich einen speziellen Kompass bestellt, mit einer gewissen Methode wie man das genau auf dem Balkon ausrichtet. Aber es ist wohl doch deutlich besser das mit dem Polsucher einnorden. :)

    Ja ich werde wohl nun auch meinen Messier-Katalog auf meiner Homepage dann mit der neuen Montierung erweitern können. Soweit bin ich mit der Steuerung deutlich weiter gekommen. So dann vorläufig die vom Balkon aus starten, wobei hier die Ausrichtung in N-S - Richtung entscheidend ist, und dessen korrekte Polhöhe (die wohl sehr passen müsste und nicht mehr justiert werden muss) für eine gute Nachführung wichtig ist.

    Hallo Jochen,


    Da ist einiges hin zu gekommen. Ja da sind viele Objekte enthalten, aber es gibt noch andere Bezeichnungen die auch extra aufzunehmen würde den Rahmen sprengen. ja so was ist auch mit viel Arbeit verbunden, aber denke so was anzulegen macht auch Spass. Gefällt mir so ein Projekt, und Anregungen findet man hier viel.