Beiträge von USB im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Hallo Uwe,

    der Newton sowie die Montierung und der Schutzbau sind komplett eine eigene Konstruktion. Die optischen Komponenten (Hauptspiegel Dmr. 25"/F4.21 und Sekundärspiegel Dmr. 170mm) sind von ALLUNA.
    das ganze System bringt ca. 1.6t auf die Waage.
    Den Unterbau für die Montierung musste ich so flach halten, um bei Beobachtungen im Zenit überhaupt an das Okular zu gelangen, wozu ich eine größere Leiter benötige.
    Das ist manchmal auch ein Problem für die Besucher. ich frage dann immer zuerst, ob der Besucher Höhenangst hat.

    Viele Grüße
    Uli

    Hallo Sternfreunde,


    mein liebster Beobachtungsplatz ist auf unserer Volkssternwarte in Berg, OT Aufkirchen, schön gelegen hoch über dem Ostufer des Starnberger Sees auf einem Moränenhügel, ca. 20 km südlich von München

    Das Alpenpanorama (vom Ammergebirge über die Zugspitze bis zum Wendelstein und bei Föhnhimmel darüber hinaus in die Chiemgauer Alpen) ist immer wieder beeindruckend.
    In der Nacht sind die Lichtglocken von Wolfratshausen und Münsing manchmal etwas störend. Daher meistens nur Bortle 4. In klaren Föhnnächten ist aber Bortle 3 durchaus möglich.
    Die Lichtglocke von München im Norden ist durch Bäume etwas abgeschirmt.
    Dankenswerterweise konnte ich mich mit meinem Selbstbauteleskop auf den Gelände der Volkssternwarte Berg niederlassen.
    Als Gegenleistung wird es dafür regelmäßig an öffentlichen Beobachtungsabenden eingesetzt.



    Und hier noch der Blick nach Norden mit der Aufhellung durch München, die hier durch das Mondlicht etwas überstrahlt wird:


    Viele Grüße und clear skies!
    Uli