Beiträge von CorCaroli im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Hallo,


    Manchmal beobachte ich vom Balkon aus die Sonne. Meine kleinen Teleskope für die Sonnenbeobachtung baue ich dazu auf einem Getriebeneiger auf. Das funktioniert recht gut.





    Ab und an verschlägt es mich auch in die Alpen, wie hier auf die Silvretta:





    Vielleicht wäre das mal ein witziger Thread: Die schrägsten / lustigsten Erlebnisse bei unseren nächtlichen Aktivitäten.


    Das war ein alter Jäger mit seinem alten Hund...

    Nach der Dämmerung kam laaangsam ein Auto daher gefahren, irgendetwas lief vor dem Auto. Im Auto saß ein betagter Jäger, vor dem Auto lief sein Hund. Wenn der Hund anhielt, stupste der Jäger ihn mit seinem Auto an, damit der weiter lief...

    Damit ist aber der Jäger nicht alleine. Wenn ich zum Sonnen Beobachten zu meinem Platz am Windrad herausfahre, dann sehe ich immer mal wieder Hundebesitzer, bei denen der Hund vor dem Auto auf dem Schotterweg läuft und das "Herrchen" im Auto dem Hund hinterher fährt.


    Und sonst:

    Interessierte Leute die einen Blick durch meine Teleskope auf die Sonne werfen, ein Paar, das ganz überrascht war, das der Mond so gut im Okular zu sehen ist, als würde man darüber fliegen. Fachsimpeleien mit Landwirten usw.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ich habe verschiedene Beobachtungsplätze, die zum Teil bei mir in der Nähe oder auch etwas weiter weg liegen. Alle haben eines gemeinsam: Sie liegen in der freien Natur.





    Einer meiner Beobachtungsplätze liegt bei mir in der Nähe.

    An diesem Platz, der an einer befestigten und geschotterten Fläche bei einer Windkraftanlage ist, beobachte ich vor allem die Sonne und den Mond und die Planeten. Dieser Platz ist einfach zu erreichen und vor allem kann ich mich dort ausbreiten, ohne jemanden zu stören.





    Etwas weiter weg von diesem Platz, an dem die Windkraftanlage nicht stört, liegt einer meiner Plätze für die Deep-Sky Beobachtung.

    Dieser Platz ist ebenfalls einfach zu erreichen. Da sich dieser Platz auf einem Weg inmitten von Äckern und Feldern befindet wird dieser auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen angefahren, durchaus auch in der Nacht.

    Wenn ich bei der Anfahrt noch Landwirte auf den Feldern sehe, dann weiche ich auf den Platz am Windrad aus.





    Wenn ich Zeit habe und an einem dunklen Platz beobachten möchte, dann fahre ich in den Steigerwald.

    Im Seigerwald habe ich einen abgelegen und dunklen Platz an dem ich bisher ungestört beobachten konnte. Die Anfahrt dauert ungefähr eine dreiviertel Stunde.





    Die Probleme an meinem naheliegenden Plätzen sind die Lichtverschmutzung der Städte Fürth/Nürnberg/Erlangen und Ansbach. Was zu schaffen macht ist die intensive Landwirtschaft die bis spät in die Nacht mit großer Beleuchtung auf den Feldern unterwegs ist. Ansonsten gibt es bei mir draußen kaum Problem mit Leuten die sich in der Nacht an meinem Plätzen aufhalten.





    Am besten gefällt mir an meinem Beobnachtungsplätzen die Stille und Ruhe die in der Nacht einkehrt und der Beat der Natur in der Nacht. Mitten in der Natur bin ich von Geräuschen der Fauna umgeben. Es ist jedes mal wieder interessant den Tieren zuzuhören die in der gesamten Nacht unterwegs sind.





    Viele Grüße

    Gerd