Beiträge von janka im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Hallo,


    Ihr habt ja alle tolle Beobachtungsplätze und es ist schon unglaublich welch lange Wege Einige hier auf sich nehmen um dorthin zu kommen.

    Ich gehöre ja eher zu der bequemen Fraktion, die das Grundstück für die Beobachtungen nicht so oft verlässt. Zum einen habe ich gleich hinterm Haus einen Himmel mit Aussicht auf die Milchstaße,

    zum Anderen einen Botanischen Lichtfilter zu den Nachbarn. Und glücklicher Weise beleuchten die nicht unnötig Ihre Gärten.

    Deshalb lege ich die Strecke zu Beobachtungsplatz in weniger als einer Minute zurück.



    Die Sternwarte ist, wie man sieht, eine an das Gelände angepasste Späzialkonstruktion und eines fehrnen Tages bekommt sie noch Wände, ein Dach und ein Treppengeländer.



    Allerdings hat der Botanikfilter nicht nur Vorteile. So ist der Südhorizont etwas abgeschnitten und an einiegen Stellen würde ich ja gerne mal die Kettensäge ansetzen,

    aber dieser Baum steht auserhalb vom Grundstück.

    Im Osten sieht man den Lichtschein der nahen Stadt.



    und in Richtung Westen gibt es ein Gewerbegebiet.



    Ansonsten ist es schön dunkel und ruhig, bis auf das balzende Rehwild, streitende Marder und sich prügelnde Katzen. Wenn die dann endlich ruhig sind hört man nur noch die Wühlmäuse nagen

    (der Kirschbaum war einmal).


    Wenn ich dann doch mal einen guten Osthorizont brauche, fahre ich auf die andere Seite vom Dorf. Praktisch hinter das Gewerbegebiet. Meistens aber nur mit der Kamera.



    Viele Grüße und CS,

    Bianka