Beiträge von Christian Ma. im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Da ist bestimmt nicht mehr viel vom Himmel zu sehen. Die hellsten Objekte wie Planeten dürften noch sichtbar sein und das wars dann vermutlich bereits. Da brauchst wahrscheinlich nicht mal wirklich eine Taschenlampe. Wenn die Augen dunkeladaptiert sind, sieht man vermutlich auch so, wo man hin läuft.

    Hallo Stefan,


    ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, wie du es beschreibst. :) Jedes Fernrohr findet seinen Himmel. Tatsächlich lassen sich Doppelsterne, offene Sternhaufen und andere hellere Deepsky Objekte recht gut beobachten. Und eine Rotlichtlampe brauche ich auch, alleine schon zum Lesen im Sternkatalog :)


    Fast alle meine Beobachtungsberichte hier im Forum und der Großteil der Fotos stammen von Beobachtungen auf meiner Dachterrasse.


    LG Christian

    Hallo zusammen,


    wow, das ist ja wirklich beeindruckend, was manche Kollegen für tolle Beobachtungsplätze haben.


    Mitten in Wien beobachte ich von meiner Dachterrasse bei Bortle 7.





    Für dunkleren Himmel (Bortle 4-5) fahre ich gerne nach Großmugl, das ich mit dem Auto in ca. 30 Minuten erreiche. Dort richte ich mich auf einem abgeschiedenen Feldweg gemütlich ein.



    Clear skies,


    Christian