Beiträge von WolfgangF im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Moin Rene,

    Das Teleskop ist mindestens 18" oder?

    vom Gewicht her bestimmt. Es sind 16" , aber leider kein Leichtbau. Allein der Glasklotz wiegt ~ 10kg. Das hohe Gesamtgewicht ist mit ein Grund, warum ich nur noch selten raus fahre, muss ja alles ins Auto gehoben werden und auch wieder heraus. Zu Hause steht das gute Stück einsatzbereit, und dank des Transportrades habe ich es in zwei Minuten an den Beobachtungsplatz geschoben, was meinen Rücken sehr freut.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Moin,

    mein Beobachtungsplatz ist mein Garten. Auch wenn die Bäume und Gebäude keine Horizontsicht erlauben, und Objekte im Süden erst ab ca. 35° Höhe frei sind, LED-Beleuchtung sowie Bewegungsmelder rundherum manchmal frustrieren, nutze ich diesen fast ausschließlich. Gegen direkten Lichteinfall helfen notfalls ein paar Decken, die an der Wäscheleine aufgehängt werden. So lang die Bäume und Sträucher belaubt sind, ist das aber nicht erforderlich.


    Wenn ich dann doch mal freie Sicht nach Süden brauche, fahre ich sechs Kilometer zu meinem "Hausberg", ca. 85m über n.N. . Fremdlicht stört hier auch kaum. Die Windräder stehen im Norden und der Weg hier hoch ist eine Sackgasse. Früher habe ich diesen Platz häufiger genutzt, aber mittlerweile kann ich mich immer seltener dazu aufraffen, raus zu fahren.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang