Beiträge von deStefan im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Hallo Christian,

    Mitten in Wien beobachte ich von meiner Dachterrasse bei Bortle 7.

    Bortle 7 ist ja wirklich schon nicht mehr schön. Denke mal, in Berlin dürfte es ähnlich ausssehen. Da ist bestimmt nicht mehr viel vom Himmel zu sehen. Die hellsten Objekte wie Planeten dürften noch sichtbar sein und das wars dann vermutlich bereits. Da brauchst wahrscheinlich nicht mal wirklich eine Taschenlampe. Wenn die Augen dunkeladaptiert sind, sieht man vermutlich auch so, wo man hin läuft.


    Für dunkleren Himmel (Bortle 4-5) fahre ich gerne nach Großmugl, das ich mit dem Auto in ca. 30 Minuten erreiche. Dort richte ich mich auf einem abgeschiedenen Feldweg gemütlich ein.

    Bortle 4 hab ich hier auf dem Dorf bereits und überlege immer wieder ob ich mal in die Lieberoser Heide fahre. Einfach um zu sehen, wie ein wirklich dunkler Himmel (Bortle 3) aussieht. Da merkt man erst, wie sehr sich manch einer über etwas freut, was für andere selbstverständlich ist.


    Gruß Stefan.

    Hallo Rene,

    Hallo deStefan Klaus, 10 km südlich von Frankfurt klingt gut. Und Bortle 4 ist fotografisch sicher auch ganz brauchbar.

    An der Landstraße zwischen Lieberose und Peitz gibt es einen Parkplatz in die Heide hinein, der genutzt werden kann, allerdings liegt Cottbus dann genau im Süden.

    Deswegen fahre ich immer auf Schleichwegen in die westliche Heide. Streng abgestimmt mit dem Revierförster, versteht sich.

    ja, mit diesem Thread hattest Du eine echt gute Idee ;) . Als ich noch direkt in Frankfurt wohnte, habe ich das Band der Milchstraße von unserer Wohnung aus, nie mit dem bloßen Auge gesehen. Ich weiß noch, wie ich da auf dem Balkon der Mietwohnung mit einem gabelmontierten Bresser 60/600 Achromat versucht habe, etwas interessantes am Himmel zu entdecken. Außer Mond war da nicht viel, da vor allem die Gabelmontierung ein Grauß war und der helle Himmel auch nicht viel zu ließ. Irgendwann im Winter bin ich dann mal in der Dunkelheit auf unseren "Drachenberg" gegangen. Wer Frankfurt (Oder) kennt, dass ist der Berg, wenn man von der A12 Abfahrt Frankfurt (Oder) - Mitte abfährt, am Fernsehturm. Entstanden aus Schutt zerstörter Gebäude des 2. Weltkriegs, ist er heute zum Solarberg geworden. Schätzungsweise 50m hoch. Gegenüber dem Wohngebiet sieht man dort schon einiges mehr, da zum einem die Horizontlinie nicht verbaut ist und die vielen Straßenlaternen schon eine gewisse Entfernung haben. Da oben habe ich dann auch erstmals die Milchstraße sehen können. Hier auf dem Dorf sieht die Sache gleich nochmal anders aus. Hier sind Dinge sichtbar, die mir selbst auf dem Drachenberg verborgen geblieben sind. Da wärs manchmal wirklich interessant, was ein großflächiger Stromausfall alles an den Himmel zaubern würde. Gut, ich wünsche mir jetzt keinen Stromausfall herbei, aber wenn mal einer kommt, dann bitte an einem sternenklaren Abend und ausreichend lange, um auch was in den Kasten zu bekommen :) . Die meisten hier haben ja Akkus, so dass einer astronomischen Nutzung der wertvollen Stromausfallzeit nichts im Wege stehen sollte.


    Gruß Stefan.

    Hallo Rene,

    die Ecke sieht in der Tat interessant aus. Laut Lightpollution-Map ein Himmel der Bortle-Klasse 3. Ich selbst in Hohenwalde, südlichster Ortsteil von Frankfurt (Oder) befinde mich unter Bortle Klasse 4.


    Ich pack mal mein aktuelles Bild vom letzten Freitag mit in diesen Beitrag. Bislang schaue ich stets aus dem Garten in einen Bortle Klasse 4-Himmel. Eben Dorf, 10km vom frankfurter Ortseingang entfernt. Der Ausblick ist... brauchbar. Im Norden steht unser Haus, welches den Garten effektiv vor der Straßenbeleuchtung auf der Nordseite des Hauses schützt. Horizontnah habe ich nur in einem Bereich zwischen Ost und Süd wirklich brauchbare Sichtfenster. Wenn der Pflaumenbaum sein Laub abgeworfen hat, dann wird auch West brauchbar. Die Sterne im Hintergrund des Teleskops im Bild, sind im NordWesten zu finden. Ab etwa 30-40° ist der gesamte Himmel einsehbar. Die Milchstraße ist in klaren Winternächten mit guter Dunkeladaption gut zu sehen. Leider werden unsere Straßenlaternen nachts nicht abgeschaltet. Zumindest ist mir dies bislang noch nicht aufgefallen und auch meine nächtlichen Webcamaufnahmen zeigen nichts derartiges.


    Aktuell ist mir die EQ6, sowie mein 10" Newton etwas zu schwer und umständlich zu transportieren für den mobilen Einsatz. Zu einem Ausflug in die nächtliche lieberoser Heide würde ich mich nur hinreißen lassen, wenn sich noch weitere Astrobegeisterte aus der Umgebung einfinden. Bis dahin macht sich die Säule im Garten prima und es stehen noch einige Probleme an, die bis dahin gelöst werden wollen. Ich sag nur "Fangspiegelheizung". Zudem bräuchte ich noch eine mobile Stromversorgung, welche derzeit erst einmal nicht auf der Wunschliste steht.


    Gruß Stefan.