Beiträge von kura1 im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Hallo!


    Nachdem ich in #52 meinen Terrassenplatz vorgestellt habe, hier nun die Alternative: in der Nähe eines Segelflugplatzes mit gelegentlichem Hundebesuch und entfernt blinkendem Rotlicht von Windkraftanlagen. Gute Rundumsicht. Im Osten ab und zu ein geisterhaftes violettes Leuchten von einem Gärtnereibetrieb, der in der Nähe eines Kraftwerkes steht.


    Gruß Rainer

    Hallo Rene!


    Und Rainer, coole Einstellung, das alles ein wenig praktischer zu sehen und auf Rotlicht zu verzichten ;)


    Mal ohne Ironie: Einen solchen Standort, wie ich, haben sicher viele. Bortle 5 und aufwärts. Das regt an, über Möglichkeiten nachzudenken. Das sind zum einen die vielen Möglichkeiten der Filterung. Light-Pollution Filter bis hin zu Schmalbandfiltern. So etwas habe ich auch. Das wird nur durch den Geldbeutel begrenzt. Ich überlege, ob EAA helfen kann. Dann gibt es die vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Ich teste gerade Graxpert und bin sehr angetan. Und letztendlich muss man ja nicht auf der heimischen Terrasse bleiben. Ich habe einen sehr vielversprechenden Ort in der Nähe meines Wohnortes gefunden. Da hat mir https://www.lightpollutionmap.…ers=B0FFFFFFFTFFFFFFFFFFF ungemein geholfen. Den zeige ich, wenn ich ihn ausprobiert habe.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    ich habe einen sehr komfortablen :evil1: Beobachtungsplatz auf unserer Terrasse: Spezialbeleuchtung durch eine Straßenlampe, die es ermöglicht ohne zusätzliche Taschenlampe alle Bedienungselemente von Kameras oder Montierungen zu sehen und während der Belichtungen auch noch Zeitung zu lesen. Darüber hinaus findet die Gemeinde ihre Kirche so schön, dass sie hell erleuchtet den Gläubigen auch in der Nacht den Weg weist. Astroaufnahmen werden auf diese Weise zu einer besonderen Herausforderung. Aber wenn das Energiesparen voll durchschlägt, muss ich mir wohl eine Rotlicht Lampe anschaffen.


    Gruß Rainer