Beiträge von ReneM im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Hallo Jörg,

    Ich bewundere noch mehr dein schickes Teleskop. Das Spiel mit den Ausgleichsgewichten wegen der kleinen höhenräder kenne ich, bei mir ist es ein Tauchergewicht an einem Gurt befestigt. Deine Lösung ist ungleich eleganter.

    Viele Grüße

    Rene

    Hallo Chris,


    zwei sehr schöne Beobachtungsplätze. Zu Hause fehlen dir vermutlich 10 bis 15° vom Horizont, wenn ich sehe, wie es da hinten hoch geht. Aber lieber etwas weniger Himmel, dafür Bortle 3. Nicht schlecht.


    107 Reise-Apo war sicherlich Ironie ;).

    Das mit Markus Lanz kannst du ruhig zugeben. Wir haben alle unsere Laster ^^.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Jörg,

    mit dem Himmel lässt sich wirklich etwas anfangen. Da brauchst du dich nicht verstecken. Und nur zu gut, dass du im Süden von Berlin beobachtest.


    Hallo Stefanie,

    dein neues Profilbild gefällt mir fast noch besser als deine Beobachtunsort-Bilder. Ein Tipp für dich, Besuchermassen und Grillsportler umgehst du regelmäßig, wenn du auf schlechtes Wetter wartest ... da war doch was ... warum klappt es dann nicht mit Beobachten :S 8)


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Uwe,

    es sieht noch sehr aufgeräumt in der Sternwarte aus.

    Fährst du da auch hin, wenn du mit dem Fernglas beobachten willst.


    Hallo Steffen,

    vielen Dank für deine Beteiligung trotz der einschränkenden Bedingungen bei dir, die aber vermutlich doch eher den repräsentativen Durchschnitt für viele darstellen, dich aber dennoch nicht davon abhalten, dem Hobby zu frönen. Das Arbeitsleben macht einem manchmal einen ganz schönen Strich durch die Rechnung, insofern wünsche ich dir, dass es dich auch mal soweit in Ruhe lässt, dass du Energie für einen Platz abseits des eigenen Balkons hast, vielleicht sogar auch visuell. Das beginnt ja schon mit dem Bewundern des Himmels mit bloßem Auge.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,

    Deshalb den Wolf auszurotten, empfinde ich als unethisch. Auch der Wolf hat ein Recht, auf diesem Planeten zu leben.

    ich denke auch, der Wolf ist das in Deutschland am meisten missverstandene Tier. Warum? Weil wir unsere Interessen über die aller anderen Lebewesen stellen und den Wolf mitunter als persönliche Bedrohung sehen. Er scheint einfach am wenigsten mit in die Landschaft zu passen. Jäger haben weniger Wild, das sie erlegen können, die Schäfer schlagen hierzulande sofort auf die große Pauke und rufen nach Vergeltung bzw. Abschusserlaubnis.

    Christoph hat eine Weg angesprochen, mit dem beide Seiten gut leben könnten. Und ich hoffe inständig, dass die Mär vom gefährlichen Wolf endlich mal aus den Köpfen der Gesellschaft verschwinden möge.


    Hey Christoph, ich glaube, du hast in Sibirien schon mehr Wölfe heulen gehört, als wir hier alle zusammen. Und gerade deshalb wirst du sie auch so mögen.


    selber gesehen habe ich noch keinen. Aber im Februar schon gehört (es sei denn, jemand in der Umgebung hat sich plötzlich ein Rudel Huskeys zugelegt).

    Hallo Klaus,

    ich hatte schon zweimal das Vergnügen. Einmal im Abstand von gut 200 Metern, unspektakulär. Und dann in diesem Sommer beim Joggen .. gut 20-30 Meter vor mir trotteten drei Wölfe aus dem Wald auf den Weg ... sahen mich ... und trotteten nur wenig schneller davon. Alle drei sehr verschieden, einer richtig schön hellgrau mit flauschigem Fell. Das ist bei mir hängen geblieben. Das leichte Kribbeln die Wirbelsäule entlang habe ich mehr auf die Faszination geschoben, denn auf eventuelle Angst, dem wolf so dicht gegenüber zu stehen.

    Eine Heidenangst hätte ich vielmehr vor Wildschweinen, wenn die 20 Meter vor mir kreuzen würden. Dann wüsste ich, dass ich definitiv zu dicht dran bin an denen.


    Aber genug davon, zurück zu den schönen Eindrücken zu den Beobachtungsplätzen. Mir gefällt echt sehr, was bis hier her zusammen gekommen ist.

    Christian, ich kenne Deine Arbeiten. alle Achtung, was sich bei dem Himmel als Fotograf rausholen lässt.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    und er läuft und läuft und läuft, der Faden. Und immer wieder schöne neue Eindrücke.


    Sarah, der Südblick macht was her, scheint auch ein wenig abschüssig zu sein. Ein schönes Plätzchen hast du dir da als Ausweichbeobachtungsplatz zu deinem Flughafenhimmel ausgesucht. Sicherlich auch ein schönes Naturerlebnis nachts mit vielen schönen Eindrücken.


    Danke Klaus fürs Nachreichen der Bilder bei Tage. Bei Dir würde ich mich auch sehr wohl fühlen.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    hier passiert ja noch eine Menge. Wunderbar.


    Hallo deStefan Stefan, 10 km südlich von Frankfurt klingt gut. Und Bortle 4 ist fotografisch sicher auch ganz brauchbar.

    An der Landstraße zwischen Lieberose und Peitz gibt es einen Parkplatz in die Heide hinein, der genutzt werden kann, allerdings liegt Cottbus dann genau im Süden.

    Deswegen fahre ich immer auf Schleichwegen in die westliche Heide. Streng abgestimmt mit dem Revierförster, versteht sich.


    Christoph, was für ein schöner, detaillierter Bericht, bei Dir war ich auch sehr gespannt. Mensch, Dich werden viele um Deinen Beobachtungsort beneiden. Auch um die Bärenfellmütze ;)

    Du scheust wirklich keine Mühen und hast dann so oft so fantastische aufbereitete Berichte, fotografisch wie auch visuell raus.

    Deine Erfahrungen zu Tieren decken sich mit meinen. Aber das Thema hatten wir ja schon beide einmal.


    Werner, auch Dir vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ich dich kenne, bist du nachts auch mal gern allein und freust dich darüber, dass dein Beobachtungsort kein Astro-Hotspot ist. Die exponierte Lage wird dir sicherlich ab und an zum Verhängnis hinsichtlich windreicher Nächte, oder?


    Jochen, gut zusammengefasst. Nicht ideal, aber deins. Hast Du auch zwei Lichtkreise im Wohnzimmer, einen mit roter Beleuchtung, falls du dich aufwärmen gehst ;) . Ich habe mir wenigstens im Bad mal eine rote Beleuchtung eingebaut, war aber Quatsch weil ich vorher durch den weißlichtverseuchten Flur muss.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Günther,

    dein zweites Bild, coole Lösung zum Bewegen. Zum Einnorden nutzt du bestimmt immer die gleiche Position.


    Hallo schimmi66,

    Bautzen im Norden ist sicherlich verschmerzbar, wenn auch nur 2,5 km entfernt.

    Mal so von Nordlausitzer zu Südlausitzer, ich bin mir sicher, dass die Wölfe dich nachts schon beobachtet haben. Das sind sehr neugierige, aber auch vorsichtige Tiere.

    Ich habe vor kurzem in der Heide bei mir kurz nach der Dämmerung endlich mal wieder ein Rudel heulen hören. Angst habe ich inzwischen keine mehr. Will nächstes Mal sogar etwas näher ran.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo deepsky73,


    an dem Bild gefällt mir alles, Landschaf, Bus, Teleskop ... sogar der Tisch und der Koffer. Meinen Tisch habe ich gerade aussortiert, zu wackelig.

    Meine einzige Sorge wäre der Untergrund. Ich lasse permanent Sachen fallen während der Beobachtung. Du ganz sicher nicht.


    Und eure Deep Sky Ecke ist ein tolles Projekt, ich war in Vergangenheit oft auf eurer tollen Seite. einige der dort benannten Mitwirkenden kenne ich sogar.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Bianka,


    mir ist auch als erstes die Telefonzelle aufgefallen. Nicht die schlechteste Zweckentfremdung.

    Wenn ich bedenke, was Du in Deiner relativ kurzen Astrokarriere schon alles dafür unternommen und gestemmt hast (siehe auch Astroplattform), ziehe meinen Hut davor.

    Und ich weiß nun, wie beschaulich es bei Dir in Mügeln ist.


    Viele Grüße


    Rene

    Stefan!!!


    Wahnsinn, was hast Du uns da für schöne Bilder und Stimmungen rein gepackt. Sehr schöner Beitrag!

    Ja, Deine Ecke in der Lausitz ist schon sehr dunkel und wie es ausschaut, auch sehr reizvoll für stimmungsvolle Dämmerungsaufnahmen.


    Viele Grüße


    Rene

    DIch frag mich manchmal was bei den Menschen nicht stimmt. Beide brauchten nur ein paar neue Dichtungen, Reifen und Zündkerzen, dann liefen sie wieder perfekt und machen uns eine Menge Spaß.

    Sind nicht alle so begnadete Schrauber wie Du Jörg :). Ich beneide Dich da ein bisschen. Nein, eigentlich ziemlich doll.


    Eike!!! Gehörnter Rasenmäher, der ist richtig gut. War ein schöner Lacher bei uns zu Hause.


    Sarah, sehr schöner, anschaulicher Beitrag und ein schöner Garten. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schön schnell zuwuchert.

    Ein Bild vom Campingplatz lieferst Du uns sicherlich noch nach, wenn ihr mal wieder alle dort seid.


    Viele Grüße


    Rene

    Wow, wow, wow, ganz ehrlich Leute, das hier übertrifft meine Erwartungen bei weitem! Ich kann mich Norman nur anschließen und wiederhole an dieser Stelle gerne nochmal, dass das eigentlich seine Idee war, vor Jahren.


    Das Phänomen, dass Hundebesitzer mit ihrem Auto den Hunden hinterherfahren, kannte ich nicht. Habe ich so noch nie erlebt. Echt krass und wohl auch häufig.


    Noch ein Augenöffner ist, dass Bernd mit seiner Astroterasse sogar Uwe beeindruckt! By the way, Uwe, wie lang ist die Schlange inzwischen vor Deinem Haus? Steht Jochen noch auf Platz 1 oder hat er schon aufgegeben :D


    Und Rainer, coole Einstellung, das alles ein wenig praktischer zu sehen und auf Rotlicht zu verzichten ;)


    Thomas, wunderbar, dass Du auch dabei bist. Bortle 8 zu Hause, sch... drauf, wie genial wohnst Du denn da in Berlin. Das Havelland, ja ähnlich wie hier im Süden in Brandenburg. In MVP wirds dann nochmal richtig dunkel, ja, dort ist es noch dünner besiedelt.


    Alex, 7 Meter hinter dem Bett so eine Wiese. Reiß die Wand ein. Auch genial. Das Saarland ist dicht besiedelt, ja. Schwierig, einen richtig dunklen Platz zu finden, schätze ich.


    Jörg, juhu, auch dabei. Friedersdorf kenne ich sogar. Hätte fast mal da gewohnt Dafür, dass das Randberlin ist, ganz ok, denke ich. Fehlt nur noch Dein Boot. Das wolltest Du nicht dort hinziehen.


    Ich stelle auch noch mal einen Beobachtungsplatz hier mit rein. Zwar schon einmal an anderer Stelle präsentiert, aber jetzt und hier, wo alles so schön gebündelt wird - die Wiese hinterm Haus:

    In der Mitte ist Bebauung, aber nicht ein Licht dringt von dort hinter auf die Wiese.

    Und das ist der Grund, warum ich es aktuell lieber nicht riskiere, da zu beobachten:


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ja Eike, war ein schlechter Scherz, entschuldige bitte. Wir wohnen selbst in so einer tierreichen Gegend, fahren teilweise nur 60 km/h auf Landstraßen, um dem zu entgehen, was Dir passiert ist. UNd selbst 60 km sind eigentlich zu viel. Rehe bspw. können nur Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h richtig einschätzen. Was uns oft schon vor Schaden bewahrt hat, ist die Erkenntnis, bei einem Reh sofort abzubremsen und nach weiteren Ausschau zu halten.


    Zwei weitere Gartenbeobachter sind hinzugekommen, juhu! Ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich von meinen Beoabachtungen aus dem Garten heraus berichtet habe.

    Sselhak Mario, viele werden Dich dennoch um Deinen Gartenbeobachtungsplatz beneiden. Das ist schon ein riesiger Komfort und sehr entspannend für die Beobachtungsvorbereitung bzw. senkt die Hemmschwelle enorm, mit dem Teleskop oder dem Fernglas vor die Tür zu gehen.

    In den letzten Jahren hat die Vegetation bei mir im Garten so zugenommen, dass ich aufs Nachbargrundstück ausgewichen bin.


    WolfgangF Rausfahren lohnt sich vermutlich noch, wenn Du tiefer im Süden beobachten möchtest. Das Teleskop ist mindestens 18" oder?

    85 M ü.n.N. kann ich hier weiter im Süden leider nicht toppen. Die richtigen Südländer schmunzeln bei den Höhenangaben bestimmt.


    Viele Grüße


    Rene

    Vielleicht wäre das mal ein witziger Thread: Die schrägsten / lustigsten Erlebnisse bei unseren nächtlichen Aktivitäten.

    Auf jeden Fall!

    Diese Anekdoten/Erlebnisse passen aber auch gut hier rein. Sind ja schon ein paar benannt worden.

    Das Kuhszenario ist ein beliebtes ... und selbst Igel können unheimlich unheimliche Geräusche machen!


    Mit Dachsen ist trotzdem nicht zu spaßen Holger. Vor denen habe ich einen Riesenrespekt!


    Und Eike, endlich, endlich sehe ich, wie es bei Dir aussieht. Danke.

    Zwei Wildunfälle auf dem Weg zur Sternwarte. Hm. Habe ich Dir immer gesagt, Du sollst die 20 km nicht in 5 Minuten schaffen :D;).


    Beste Grüße


    Rene

    Klasse Leute, es sprudelt nur so, ich bin richtig stolz auf alle hier!


    Dank Manfred und Helmut sind jetzt auch noch einige "Balkonsternwarten" dazu gekommen. Vielleicht kommt ja bei Helmut noch ein Bild von der Lüneburger Heide hier hinzu.


    Holger, schönes Panorama, nach Süden scheint es etwas abschüssig zu sein, ideal. Sechs Plätze zur Auswahl, auch nicht schlecht. Und echt krass, wie unterschiedlich die Länder bei den New Energies agieren. Hier in Brandenburg stehen sie auch stark auf Windräder allerorten.

    P.S.: Rene, sehr schönes Bild mit der Eule! Die Hälfte des Vergnügens ist es auch, einfach nachts draußen zu sein, finde ich. Besuch von allerhand Getier eingeschlossen :)

    Sehe ich auch so. Anfangs mitunter etwas gruselig bzw. gewöhnungsbedürftig, später dann, wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist es eine echte Bereicherung.


    MatthiasG ... das ist auch sehr idyllisch bei Dir. Nachts hilft dann nur eins. Bewegungsmelder ausschießen oder Kater im Haus sein Unwesen treiben lassen ;)


    Moonchild_27 Hey Matthias, schön, dass Du auch dabei bist. Bei Dir finde ich es außerordentlich, welch weite Wege Du mitunter auf Dich nimmst, um für Deine Ansprüche geeignete Plätze zu finden. Die Rhön ist glaube ich noch der nächstgelegene Beobachtungsort von Deinem Wohnort aus. So bist Du mitunter ja flexibler und kannst Dir die Orte auch nach Wettervorhersage aussuchen. Trotzdem, ich ziehe meinen Hut vor Deinem Willen.


    CorCaroli Lieber Gerd, vielen Dank auch für Deine gesammelten Einblicke, die viele von Deinen zahlreichen Beobachtungsberichten kennen. Bei den nachaufnahmen hast Du zweimal die perfekte Dämmerung erwischt. Grandios.


    Ich stelle auch mal wieder ein vor Kurzem gemachtes Bild rein, dass nicht nur Texte von mir hier neben den vielen Bildbeiträgen stehen.

    Abenddämmerungsaufnahme Richtung Ost in der Lieberoser Heide, also die Gegenseite zum Sonnenuntergang. Leider nur ein Bild aus einem Mobiltelefon, ich habe bei den Farben deshalb ein wenig nachgeholfen um den grandiosen visuellen Eindruck an dem Abend einigermaßen gleichwertig wiedergeben zu können. Es wird Zeit, dass ich mir wieder eine richtige Kamera besorge.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Sagittarius70 Hallo Klaus, bloß Nachtaufnahmen, das ist doch gut. Deine Gegend erinnert mich gern an eine Gegend bei uns gleich um die Ecke, den Spreewald. Da sind grundsätzlich auch immer ... wirklich immer irgendwo am Horizont irgendwelche Baumlinien.

    Die Dämmerungsbilder haben auch etwas. Sehr schön.


    stefanj9 Besten Dank, dass Du Dich doch durchgerungen hast. Das ist ja fast wie Sidewalk-Astronomie, nur vom Balkon. Ein Vorteil für Dich Fotografen ist ja, dass Dank Filtern eben auch etwas aus der Stadt heraus geht.

    Die Straße unter Dir (wie auf Bild 2 zu sehen) deutet enormen Verkehr an.


    Pitufo Martin, geniales Plätzchen, sieht sehr gemütlich aus. Entweder war das bei den Aufnahmen ein heißer Sommer ... oder aber ich vermute, Du wohnst in südlicheren Gefilden. Nachts draußen schlafen, das hat was.

    Und das ist dann schon die zweite Sackkarrenlösung, die hier präsentiert wird. Cool.


    Zeissianer Uwe Meiling ... Voll krass, was du hier raus haust. Wohnst sehr idyllisch und dann so ein Teil von Sternwarte, farblich abgestimmt mit dem Haupthaus.

    Verrate bloß keinem Deine Adresse. Vor allem Jochen nicht. Sonst steht er eines Tages mit Sack und Pack vor Deinem Haus. Ah, Mist der Ort steh in Deinem Profil, ist ja nicht groß der Ort ;) .

    Und total schade, dass es hier um Beobachtungsplätze geht und nicht um Teleskope :/ ^^.

    Graue Haare sind auf dem Bild bei Dir zumindest noch nicht zu erkennen.


    Beste Grüße


    Rene

    Einen wunderschönen Guten Morgen alle,


    ich bin begeistert, was hier eines Tages schon zusammen gekommen ist. Vielen Dank an euch alle.


    BenN Ja, Ben, ich glaube auch, Du könntest einen Thread allein füllen mit schönen Beispielen. Insofern wunderbar, dass Du uns hier einen neuen Standort präsentierst. Was für ein Blick und was für ein puristischen (wenn auch nicht ganz preiswertes) Arrangement. So geht Astronomie auch, einfach mit dem Spektiv raus in die Natur.

    Die Lichtbeulen auf der Nachtaufnahme sind visuell sicherlich nicht so dramatisch.


    Astro_Ehingen Zwei sehr schöne Standorte Manfred. Dazu nur 5 und 10 km von Deinem Wohnort entfernt.

    Ich liebe einspurige Zufahrtsstraßen, vermutlich kommen da abends seltenst Fahrzeuge lang.

    Und ich sage immer, Hauptsache Richtung Süden keine Lichtverschmutzung. Leider liegt südlich von meinen Standorten in 20 km Entfernung eine Stadt mit 100.000 Einwohnern. Das hat mich vor einiger Zeit schon einmal dazu bewegt, im entfernteren Umkreis nach geeigneten Standorten zu suchen, aber das ist selbst im Flächenland Brandenburg keine leichte Suche.


    Ein kleines Zwischenfazit:

    Viele von uns lieben dir Ruhe und Abgeschiedenheit und haben sich vor allem sehr idyllische Orte gesucht.

    Gerd liebt zudem den Trubel auf´m Platz, naja, wir anderen eigentlich auch, sind nur nicht auf die Idee gekommen ;).

    In Zeiten zunehmender Lichtverschmutzung glüht ein kleiner Hoffnungsschimmer mit Blick auf die zeitweise Lichtabschaltung in einigen Städten und Gemeinden. Schade nur, dass das vermutlich nicht nachhaltig sein wird, weil aus anderen Gründen indiziert.


    Was mich auch interessiert. Wer muss richtig weit fahren, um der Lichtverschmutzung zu entkommen oder besonders gute Beobachtungsorte zu erreichen.

    Gibt es Sidewalk-Astronomen, die uns gern ihre bevorzugten Plätze präsentieren wollen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hoppla Gerd,


    Du hast noch einen Beitrag nachgeschoben, während ich geschrieben habe.

    Da ist ja noch einer, ungleich näher als Dein Lieblingsbeobachtungsplatz und ungleich heimeliger. Sehr schön.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,

    schön, dass du das nochmal aufgreifst Rene.

    Sehr gerne Norman, das finde ich ja genauso faszinierend wie Du. Und Versuch macht schlau, auch wenn es nach Deiner Idee damals der zweite ist.


    Und wow Jochen, Saturn und Mars habe ich glatt übersehen. Die Konstellation erinnert mich stark an Sommer/Herbst 2019, aber ich irre mich sicherlich.


    AstroSloth Thomas, wunderschöner Ort auch bei Dir, sogar bis zum Beobachtungsstandort asphaltiert.

    Ich muss bei mir manchmal die Waldwege vorher mit dem Fahrrad abfahren, und schauen ob ich mit dem Auto später überall durch komme. In regelmäßigen Abständen durchwühlen nämlich Forstfahrzeuge alles.

    Und ja, der Raps könnte ewig blühen. Hätte ich Stellarium, wäre das vermutlich eines meiner bevorzugten Panoramen, da der Horizont schön frei von Bebauung oder Vegetation ist.


    Tripleseven Ein nachträgliches willkommen im Forum, es ist ja noch gar nicht so lange her bei Dir, habe ich gesehen.

    Es sieht auch sehr idyllisch auf Deine Foto, bestimmt bist Du da nachts ganz allein und nichts und niemand stört.

    Mit Katzen kriegst Du mich. Es ist nochmal ein kleines bisschen schöner, wenn eine Katze die ganze Zeit anwesend ist, sei es liegend, oder Mäuse unter dem Beobachtungsstuhl fressend (ist mir echt schon passiert) oder auf die Streichelpause oder ein Leckerli wartet. Schöne Grüße an Jamie.


    GerdHuissel Mensch Gerd, sehr originell, aber Deinen Erzählungen nach nur einer von vielen schönen Beobachtungsplätzen bei Dir.

    Und Du willst den anderen nicht verraten, wo das war ;)? Brauchste nicht, man kann es an den Nummernschildern erahnen und kann sich dann zsammen reimen, wo das größte Teleskoptreffen Ostdeutschlands stattfindet :/8).


    Vielen Dank allen bis hierher und beste Grüße


    Rene