Beiträge von Erposs im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Ich habs auch mal wieder aufs Feld geschafft und mir viel Zeit für die Galaxien im großen Wagen und Leo genommen. Als der Virgohaufen hoch genug war, ist mir leider das Teleskop zugetaut. Gegen 23:30 konnt ich dann einpacken.

    SQM Wert in dieser Nacht max. 21.01. Gar nicht schlecht für diese Gegend, allerdings darf man nicht nach Norden auf die Berliner Lichtkuppel schauen.


    Oh Bambus, damit muss man echt vorsichtig sein. Trotz Wurzelsperre, Fundament usw. kämpfe ich permanent mit Spaten und Spitzhacke darum, dass unser Bambus nicht zum Nachbarn durchbricht. Teufelszeug, obwohl ich den optisch durchaus attraktiv finde, würde ich den nie wieder pflanzen.

    Auf welchem Moped transportierst du den dobson?? 😉😉

    Die Mopeds (Honda NTV 650) dort dienen ausdrücklich nur zur Vertiefung der Vater/Sohn Beziehung bei der Suche und Erkundung geeigneter Beobachtungsplätze und sind beide schon über 30 Jahre alt. Eigentlich sollten beide ins Alteisen, das brachte ich dann doch nicht übers Herz und hab sie (in Bayern) gerettet. Ich frag mich manchmal was bei den Menschen nicht stimmt. Beide brauchten nur ein paar neue Dichtungen, Reifen und Zündkerzen, dann liefen sie wieder perfekt und machen uns eine Menge Spaß.

    Der Dobson darf ins Auto. :)