Beiträge von NormanG im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Prima Christoph :)

    Der sternförmige Kern Stathis... Ich meine, dass ich den auch so gesehen habe, war aber nachlässig bei der Zeichnung im Feld. Ich meine dass ich mir das stellare Zentrum für die Reinzeichnung einfach merken wollte,weil es im Feld eh nicht so gut zu zeichnen ist, also nachtragen wollte. Jetzt hab ich in der Zeichnung in meiner Unsicherheit/ Vergesslichkeit so eine Mischvariante gewählt, bisl kondensiert war es auf jeden Fall.

    Guter Grund, nochmal hinzuschauen.


    CS

    Norman

    Ja Servus Christoph,

    des is fei a guade Idee is des. An dunklen König Ludwig dad i dann nemma 8o

    A g'scheits Weißbier bassd a :D


    Jo Holger,das Superploessl hab ich für dich aufgehoben,gleich zweifach natürlich,fürs nächste OdM...😉


    Hobe die Ehr'!


    Norman

    So, jetzt muss ich mal OT etwas zum Besten geben, weil ich mir vorkam wie beim "Passierschein A38" oder versteckter Kamera.


    Fröhlich mit einem A4 großen ca. 2,5 cm dicken Kartönchen schlendere ich die gücklicherweise fast leere Postannahmestelle.

    Bin drauf und dran, schonmal die Adresse auszufüllen auf einem Päckchenschein, wusste aber, das geht eventuell als Großbrief durch. Wäre es auch gegangen, für knapp 5 Euro, aber da ich eh schon am Ausfüllen vom Päckchenschein war, dachte ich, ach, machste doch Päckchen draus. Die Postdame "Dann aber die Klebestreifen abmachen!". Ich schaue fragend. "Die ganzen da um die Ecken rum wattse da jemacht haben!". Okay, trotz meinem Umweltbewusstsein bin ich aber Fan von sicheren Verpackungsmethoden, habe halt noch etwas die Außenkanten abgeklebt. "Sonst ist das SPERRGUT! und kostet 26 Euro" (muss gerade wo ichs tippe nochmal losprusten...) Ich vermag nicht zu beschreiben, wie ich wohl geguckt habe. "Watt?" "Na wegen der vielen Folie laden sich die Förderbänder auf, das gibt Funken und Kurzschlüsse!".

    Ich versuche das gute Tesaband mit den bloßen Fingern vom Karton zu lösen. Die Dame erbarmt sich und gibt mir netterweise einen Cutter. Eine Ecke entfernt war mir das alles viel zu bescheuert und ich frage - zur sicherheit - "Aber sagen Sie jetzt nicht, als großbrief könnte das Klebeband dranbleiben?!" - antwort: "Doch! Das sind andere Fördermethoden, da kann das dranbleiben".


    Also ab zum Schalter und das Ding - zu der anderen Postdame neben ihr (die erste hatte Kundin)- als Großbrief aufgegeben. Ich fiel fast vom Glauben ab, dass ich immerhin dafür den Klebevordruck vom Päckchen nehmen durfte.


    Freunde, mir fällt da nix weiter zu ein, außer dass ich euch an diesem Ultraschwachsinn einfach mal teilhaben lassen musste.


    Christoph, stell Dich auf konkursbasierte Besteuerung eines "Päckchens" mit unsauberer Ecke ein, die das Förderband mit aufgerubbeltem Karton durch entferntes Klebeband zum Zerbersten, Aufrollen und Explodieren des bundesweit größten Großbriefumschlagplatzes gebracht hat. Annahme also auf eigene Gefahr! Am besten , sowie du einen Postboten siehst, gleich mal Hund und Katze auf ihn hetzen, dass er es Dir und die Rechnung für den Untergang des DHL-Imperiums nicht zustellen kann.


    CS!

    Norman

    Sehr gut René! Coole Idee mit der Zeichnung mit Stern am Rand!


    Hab auch noch mal bisl gebastelt...

    Sterne kleiner versucht. Aber viel besser krieg ich's jetzt auch nicht mehr hin ;)



    Schöne Grüße und fleißig weitermachen!


    Norman

    Moing!

    Also mir macht's Spaß Seraphin, zu sehen,wie Du da Feuer gefangen hast und weiter an deinen Zeichnungen feilst :)

    So eine Entwicklung verfolgen zu dürfen von einem Einzelnen, die verschiedenen Versionen der Zeichnung die Schritt für Schritt besser werden zu sehen, ist doch Klasse! Quasi ein Zeitraffer der Entwicklung, die manche vielleicht eher in einem Jahr oder zwei machen.

    Nix da mit Versprechen der letzten Zeichnung. Im Gegenteil, ich würde sagen,du hast dich fast zu einer weiteren verpflichtet bei dieser Reihe hier :D

    Denn ich glaube nicht,dass dies das Ende deiner Entwicklung ist. Bisl Zeit ist ja noch und ich denke ich bin nicht der einzige der gespannt wäre,wie deine nächste Version aussieht...


    Danke an alle für die rege Beteiligung!


    Schöne Grüße

    Norman

    Ich hab Mal noch eine Theorie zum Ellipsoid.. habe gerade Mal ein Photo gedreht und mir schien,dass auch dort die Galaxie etwas länglich erschien,wenn ich Mirach im Bild "oben" platziert habe. Länglich Richtung Stern gaaanz leicht gestreckt. Ich halte das für einen optophysiologischen Effekt oder wie man das nennen mag. Probiert das vielleicht auch einmal mit Bilddrehung... Wie ist das bei euch?

    Servus Christoph,

    Vielen Dank, Deine Darstellung finde ich ebenfalls ausgesprochen gelungen. Toll!

    Was Deinen unbeschrifteten Stern angeht,muss ich dich leider enttäuschen, den habe ich nicht gesehen bzw. nicht gezeichnet.

    Abgesehen von diesem Stern (den kann ich nicht beurteilen) hast die Sterngruppe super getroffen!


    Übrigens habe ich die Galaxie auch ganz leicht oval wahrgenommen,aber etwas anders herum als ihr teilweise. Ich denke,das ist ein optischer Effekt im Kontrast zum hellen Stern bzw in meinem Fall zu den Spikes. Da denkt sich das Gehirn evt . eine irgendwie angenehme Auslage zurecht für die Galaxie vermute ich. Schlecht zu beschreiben.


    CS

    Norman

    Ich wette, das muss ein überaus charmanter Zeitgenosse gewesen sein :saint: ...


    Wunderbares Ergebnis Anne, vielen lieben Dank für deine tolle Zeichnung!


    Ich hatte auch schon was in der Pipeline und wollte zufällig heute noch bisl was verbessern... Und hab heute entsprechend leicht fieberhaft dran gesessen um halbwegs mithalten zu können ;)

    Würde gern noch 'nen dritten Versuch starten aber zeige mal die letzte Version, weil's mich in den Fingern juckt, einfach auch gleich was zu zeigen.


    Nix digital bearbeitet,nichtmal das Bild verkleinert,da gerade nur auf Handy möglich...also ich hoffe das sprengt jetzt nicht die Seite...



    Herzlichen Dank an René für den weißen Stift und das Papier,da lässt sich was mit anfangen :)


    Zeichnung übrigens bei Landhimmel aber nicht allzu gutem Seeing. Spikes tatsächlich real so lang, liegt an meiner Doppelspinne.


    Schöne Grüße

    Norman

    Hey René,

    Kürzlich hatte ich Gelegenheit, Mirachs Geist selbst aufs Korn zu nehmen... Anlässlich dessen will ich nochmal auf deine Zeichnung eingehen... Das technische hab ich ja bereits gelobt...Aber: seit der letzten Beobachtung kann ich hier mitreden...du hast auch hervorragend beobachtet!

    Die Helligkeitsnuancen und Abstände/ Winkel der Sterne sind richtig gut getroffen. Etwa dass Mirach knapp oberhalb der Streckenhälfte zweier Sterne ("mittig" wäre hier irreführend) steht und nicht auf Höhe der Hälfte der Strecke,das muss man erstmal wahrnehmen und dann auch so darstellen...

    Hut ab.

    Ohne die anderen tollen Ergebnisse schmälern oder kommende ins Boxhorn jagen zu wollen ;) ... das finde ich,darf man mal anerkennend jetzt schon bemerken :)


    Nichtsdestotrotz... Wir wollen mehr Zeichnungen sehen! :)


    Sarah habt ihr gelesen,Mond ist egal ;)

    Auf geht's!


    Schöne Grüße

    Norman

    Hi Sarah!

    Also wenn Deine Freude am Objekt und an Vergleichen mit verschiedenen Geräten nicht ansteckend ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Bei diesen Bedingungen überhaupt etwas zu sehen ist aller Ehren wert, und von Deiner Begeisterung können sich viele eine ordentliche Scheibe abschneiden :slightly_smiling_face:

    Eine Vergleichszeichnung mit 4'' und 10'' hier in Stuttgart (vs. Dänemark) reizt mich nach wie vor noch, doch der Halo schreckt mich noch ab :grinning_face_with_sweat: Mal sehen, ob ich mich da noch einmal rantraue

    Ja vielleicht hilft der Anreiz, erneut auf das Verhältnis von Anzahl der eingebrachten Zeichnungen / Zettel im Töpfchen und die entsprechenden Gewinnchancen zu verweisen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße

    Norman

    Lachen tun wir trotzdem viel, aber nur miteinander ;) . By the way, Astroholiker, der ist gut ^^

    Volle Zustimmung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Cool René, hab ich quasi direkt ein Grenzobjekt für unser FG- Flaggschiff hergeholt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Gewackel ist eine große Hürde, Stativ ist da schon Pflicht,wo ich letztens zu faul war, hätte aber sicher eh nicht geklappt bei dem Himmel.


    Toll dass du nochmal die Chance hattest mit diesem Semi-Erfolg!


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Seraphin,

    ich sehe das komplett wir Sarah, eine tolle erste Zeichnung! Und witzig dass dies mit dem OdM zusammen fällt :)

    Genau,die Freude ist das allerwichtigste dran und den Spass der Spontanität kann ich sehr gut nachvollziehen! Die Hälfte meiner Zeichnungen ist spontan entstanden,weil ich einfach Lust drauf hatte in diesen Momenten. Deine Spontanität ist natürlich nicht zu toppen,mit den Stiften der Kinder...🤩

    Suuuper! Danke fürs zeigen und die nette Story :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Schöne Grüße

    Norman

    Hi Sarah,

    Vielen Dank für deinen wunderbaren Beitrag und deine Zeichnung :)

    Zufälle gibt's! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Genau, hab ich schon geschrieben,dass wenn jemand 2 Zeichnungen macht, entsprechend auch 2 Zettelchen in den Topf kommen? :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Verschiedene Standorte sind immer spannend. Ehrlicherweise glaube ich statt Bortle 5, wenn ich die Skalenbeschreibung so lese im Netz, da eher an 6 oder gar 7 für deinen Standort, kann mich natürlich irren.

    Freut mich sehr,dass Du so Feuer gefangen hast :) Ich hab auch schon richtig Lust auf eine Zeichnung mit dem Dobson. Zur Not auch bei leichtem Mond, das ist bei dem Objekt zum Glück ja auch mit Einschränkung möglich.


    Liebe Grüße

    Norman