Beiträge von astrophin im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Hallo Zusammen


    Gestern habe ich mein Seestar ausgepackt und NGC404 4 minuten lang belichtet. Die Bedingungen waren schlecht, die Transparenz war schlecht.

    Was mir aber durchaus gefällt, ist die Nähe zur visuellen Ansicht.



    Und nein, ich werde jetzt nicht alles mit Seestar Bildern zuspammen, versprochen!!


    CS, Seraphin

    Guten Abend

    Erstmal: Vielen Dank für die Blumen!!

    Heute konnte ich mein erstes "richtiges" Okular (ES 11mm 82°) auspacken und auch gleich ausprobieren. Ich habe Mirach als dritten Alignement Stern verwendet und so das ODM fürs First Light verwendet! Das Bild ist so viel besser und der Einblick so viel angenehmer, dass ich bei der nächsten Gelegenheit nochmals Skizzieren und zeichnen werde!


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Guten Morgen Rene


    Danke vielmals!

    Man, ich glaube, du willst unbedingt das 24er Plössl bei Norman gewinnen.

    Nein darum gehts mir gar nicht, wärenauch nicht fair 😉! Aber es ist als absoluter Anfänger natürlich super praktisch so viele verschiedene Zeichnungen von verschiedenen Beobachtern des gleichen Objektes gesammelt zu sehen und mit der eigenen zu vergleichen! Das hilft ungemein und macht Spass!

    Dann will ich mal Deine Chancen erhöhen und spende meine Zeichnung für dich im Lostopf

    Das hingegen kann ich nicht annehmen 😉


    CS, Seraphin

    Hi Marcus


    Danke! Bei meiner letzten Beobachtung war Vollmond, da habe ich auch nicht viele Sterne gesehen, nur indirekt und zwischendurch.. da macht das Zeichnen wenig spass 😉

    Würdest Du sie auch in die Galerie hochladen? Je mehr Zeichnungen wir da haben, um so besser.

    Ja, werde ich noch machen! Ich habe ja bereits ein Zeichnungsalbum in der Galerie!


    CS, Seralhin

    Guten Abend Zusammen


    Sorry das ich diesen Thread so belagere.. Ich habe heute meine Farbstifte ausgepackt und musste NGC404 nochmals zeichnen. Was soll ich sagen, mit gescheiten Stiften malt es sich doch ganz anders, zwar nicht besser, aber ich merke dass der Stift potenzial habe (vielleicht ich ja auch ^^ ). Jedenfalls habe ich am Dienstag als ich die Justage meines Newtons geprüft habe nochmals nach NGC404 geschaut und eine Skizze gemacht. Da nun auch kein Mond störte, konnte ich auch ein paar der schwächeren Sterne im Feld gut erkennen.


    Hier also nochmal eine Zeichnung (ich verspreche es ist die letzte hier):


    Schön ist anders, aber es macht mir spass! Danke, dieses OdM war für mich endlich der Grund mich mit dem Zeichnen zu befassen, was ich doch schon lange wollte..


    CS, Seraphin

    Hi Christoph


    Ein schöner Bericht!

    Was ich seltsam fand: NGC 404 kam mir nicht exakt kreisrund vor, sondern minimal ellipsoid. Ich habe es auch so eingezeichnet. Laut Fotos und Angaben im Netz ist sie aber kreisrund. Sehr seltsam. Ein stellares Zentrum ist mir nicht aufgefallen, NGC 404 war nur strukturlos diffus.

    Auch ich habe NGC404 als ellipsoid gesehen und nicht kreisrund.


    CS, Seraphin

    Hi Rene


    Alle Achtung! Das klingt nach einer Unterhaltsamen Herausforderung die du dir da auferlegt hast 😀

    Schön und unterhaltsam geschrieben 😄

    Eine riesige Fledermaus

    Ich hatte mal eine Fledermaus am Teleskop als ich morgens nach einer Fotosession abbauen wollte 👍 Wunderbare Tiere!


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Ich habe heute NGC404 nochmals mit meinem 6" F5 beobachtet, dank Mond bei Bortle 4 statt 3. Bei 75x konnte ich zwischendurch die Galaxie stellar sehen. Motiviert mich nochmals zeichnerisch zu betätigen (Danke Norman für den Anstoss), habe ich nochmals versucht das Objekt zu Zeichnen (übrigens wurden es bis zum Schluss drei Zeichnungen heute):


    NGC404 - Mirachs Geist


    Leider wollte mein Scanner auch heute nicht so richtig...


    CS, Seraphin

    Hi Rene


    Danke!

    Lachen tun wir trotzdem viel, aber nur miteinander ;)

    Das weiss ich doch, der Umgang hier im Forum auch mit absoluten Anfängern ist großartig, immer hilfsbereit und freundlich! Einer der Gründe dafür warum ich seit fast einem Jahr täglich hier anzutreffen bin!


    Astroholiker, der ist gut ^^

    Durchaus ernst gemeint, ich habe schon heftige Entzugserscheinungen und es fühlt sich nach einer Ewigkeit an, der 22.09 ist doch aber eigentlich noch nicht so lange her 😄


    CS, Seraphin

    Hi Norman

    ich sehe das komplett wir Sarah, eine tolle erste Zeichnung! Und witzig dass dies mit dem OdM zusammen fällt :)

    Danke vielmals!! Ich ja schon mal froh, dass keiner lacht 👍😉! Ja, echt ein Zufall. Ich mache immer ein Sterntest vor meinen Fotos und da versuche ich meist eine Region zu wählen, die sich auch gleich ich zum Beobachten anbietet.


    Danke für dieses ODM und dem Aufruf nach Zeichnungen! Ich bin zwar vor allem fotografisch unterwegs, liebe aber gute Astrozeichnungen!


    CS, Seraphin

    Guten Morgen Sarah

    das ist deine erste Zeichnung überhaupt? Ich ziehe meinen Hut!! Aber wirklich, die brauchst du auf keinen Fall so kleinzureden, ich finde sie richtig aussagekräftig und schön anzuschauen

    Ja, das war mein erster Versuch. Was man nicht alles macht wenn die Kinder ihr Basteltisch nicht abräumen 😉! Es freut mich sehr dass sie dir gefällt! Wenn ich sie mit Stellarium vergleiche, ist sie einfach nicht so präzise 😉 Ich bin visuell leider noch nicht so geübt und auch nicht sehr gut ausgerüstet (was sich beides ändern wird 😀). Ich habe auch keine grossen Zeichen Ambitionen, ich möchte einfach das beobachtete festhalten und manchmal beobachtet man ja auch Sachen die es nicht gibt 😉, eine Skizze könnte helfen dann festzustellen ob man richtige Objekte beobachtet hat oder ob das mir das Gehirn einen Streich gespielt hat!


    CS, Seraphin

    Hallo Nochmals


    So, mittlerweile habe ich meine "Zeichnung" gefunden, eingescannt (leider will mein guter Scanner gerade nicht verbinden, deshalb auf dem AIO Gerät) und habe mich dazu entschlossen diese hier trotzdem zu zeigen. Es war völlig spontan und unvorbereitet (gleich bei der Terassentür durch die ich mein Teleskop in den Garten raus Trage, befindet sivh der Basteltisch meiner Kids und da lag Bleistift und Papier 😀). Eigentlich auch nicht gut gelungen, aber hat spass gemacht und das ist alles was zählt. Ich bin definitiv kein begnadeter Zeichner und werde es wohl auch nie werden. Es war wie gesagt meine erste "Zeichnung" aber kaum meine letzte (Obwohl der begriff Zeichnung schon viel zu weit geht, mehr als eine Skizze ist es definitiv nicht!).



    Ich hoffe dass sich mein Wunsch nach einem Gitterrohrdobson bald erfüllt, dann muss ich nicht zwischen Fotografie und visuell entscheiden (und hätte auch nicht nur 6" zur Verfügung) :)


    CS, Seraphin


    EDIT: Habe mein Scanner doch noch zur Kooperation überreden können... Habe das Bild nun ausgetauscht.

    Guten Abend


    Ein tolles Objekt, sogar eines der wenigen welches ich beobachtet habe und bis jetzt das einzige welches ich gezeichnet habe! Welch Zufall!


    22.09.2022, Bortle 3-4

    6'' F5 Newton bei 75x Vergrösserung

    Trotz der störenden Überblendung durch Mirach, konnte ich NGC404 relativ schnell als ovaler Fleck wahrnehmen.


    CS, Seraphin