Beiträge von Marco S. im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Hallo zusammen,


    Seit dem OdM 09/2022 hab ich mir fest vorgenommen deutlich mehr Engagement in diese Kategorie zu investieren, da ich Sie überaus bereichernd finde. Leider war ich etwas schreibfaul in den letzten Tagen. Ich habe Urlaub und mich nerven diese digitalen Kisten zuweilen sehr...


    Heute ist die Aussicht jedoch mal wieder typisch norddeutsch-grau, also will ich mal meine Erfahrungen teilen.


    Zunächst ein Dankeschön an Norman für die tolle Auswahl. Für mich war es mal wieder eine Erstsichtung und zwar eine die ordentlich Eindruck gemacht hat. Die Schlichtheit und der starke Farbkontrast üben eine ganz besondere Faszination aus.


    Da es meine Erstbeobachtung war, habe ich keine besonders kleine Optiken benutzt, werde es aber versuchen nachzuholen, sofern das Wetter es zulässt.


    Erste Beobachtung am 18.10.2022 gegen 22Uhr Stadtrand mittelgroße Stadt:


    Gerät: TEC APO 140ED

    Okular: 11mm Nagler

    Vergrößerung ca. 90fach

    SGF ca. 0,9°


    Mirach fällt sofort durch seine goldgelbe Farbe auf und scheint einen leichten Halo zu haben. NGC404 fällt beim indirekten Sehen deutlich auf. Diffus, strukturlos und etwas länglich. Schaut man direkt auf die kleine Galaxie, scheint sie wie von Geisterhand nahezu unsichtbar zu werden. Ihr Beiname "Mirachs Geist" ist also vortrefflich gewählt.


    Gerät: PLanewave CDK20

    Okular: 18mm Nagler

    Vergrößerung ca. 192fach

    SGF ca. 0,43°


    Mirach in wunderschöner goldgelber Farbe, NGC404 deutlich und oval sichtbar. Ich habe mir notiert: Diese Kombination hat mit den Spikes einen deutlich gesteigerten Reiz. Das ist insofern überraschend, da ich mich eindeutig als refraktorphil outen würde..... :D



    Ich habe vorgestern noch so etwa eine Stunde Zeit übrig gehabt und ein Bildnis erstellt. Die runde Form lässt sich damit bestätigen. bei der Bildbearbeitung habe ich mich aufgrund der hohen Dynamik schwer getan. Bin halt kein Astrophotograph :saint:




    Wie gesagt, ich werde es nochmals mit kleineren Optiken versuchen, wenn das Wetter passt. Ansonsten wünsche ich viel Spass bei den eigenen Beobachtungen!


    Gruß