Beiträge von Obscurus im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Hallo zusammen,


    angeregt durch eure aufmunternden Worte möchte ich auch noch meine Beobachtung mit gehöriger Verspätung in diesem tollen Thread nachliefern. Mirachs Geist war mir unbekannt und das Beobachten dieses interesssanten Objekts hat mich sehr erfreut, zudem ich wieder einmal am OdM teilnehmen konnte.


    Mit dem "Phoenix" (350/1790 mm) konnte ich am 30.10.2022 im heimischen Garten hinter der Garage die wenigen wolkenfreien Stunden nutzen und um etwa 21:30 Uhr NGC 404 beobachten. Das SQM hat zu dieser Zeit einen Wert von 20,51 angezeigt. Das Aufsuchen war mithilfe des Argo Navis einfach. Im 31 mm Okular (V = 57x) wurde das Objekt jedoch zunächst mehrfach "übersehen". Erst im 15 mm Okular (V = 119x) als heller diffuser Fleck zu erkennen. Mirach stört die Beobachtung stark. Es wurde sogar eine Zeichnung angefertigt, die ich schließlich doch präsentieren möchte, obwohl ich sehr unzufrieden mit ihr bin. Dass der Halo um Mirach viel zu groß und zu deutlich ist, ist nur einer von vielen Punkten (und Strichen), die mir nicht gefallen.




    Ich wünsche allen weiterhin frohe (und hoffentlich arbeitsfreie) Feiertage!


    Schöne Grüße

    Christopher