Beiträge von Gesarah im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Lieber Norman,


    der Wetterbericht behielt für gestern Abend doch Recht (ich wäre eigentlich auch gerne schlafen gegangen, aber die Sternenpracht und Transparenz waren doch überzeugend), also habe ich mich mit 4'' und 10'' noch einmal an Mirachs Geist gewagt.


    Meine Notizen sehen so aus:

    03.10.22, 23 Uhr:

    4'': Bei 49x stelle ich Mirach mittig ins Okular, er wirft einen vergleichsweise kleinen Halo; leicht nordöstlich steht ein gut sichtbarer Stern und in gleicher Entfernung in Richtung NNW tufft glaube ich hin und wieder etwas auf

    10'': Bei 96x bin ich mir sehr sicher, dass ich die Galaxie mal indirekt, mal kurz direkt sehe; bei 156x ist die Sichtung noch eindeutiger, ich kann vier Sterne genau zuordnen und Mirachs Geist bildet ungefähr ein Dreieck mit Mirach und dem leicht nordöstlichen Stern; insgesamt viel schwächer als in Dänemark, aber sehr, sehr cool!!!! Extrem stolz und glücklich!!!


    Ich bin stolz wie Oskar, glaube mir, dass ich bei Halbmond mit einem Vierzöller eine Galaxie ausfindig machen konnte!!! Beim HTT haben du und andere mir dabei geholfen, meine Art und Weise, Objekte zu beobachten, weiter auszufeilen. Ich habe ein bisschen mehr darüber gelernt, wie ich nach Details suchen kann und welche Techniken mir dabei helfen. Ich behaupte, dass die Sichtung mit meinem kleinen Refraktor gestern ein erster Erfolg in dieser Hinsicht ist, und das macht mich wahnsinnig stolz :saint:


    Eine Vergleichszeichnung mit 4'' und 10'' hier in Stuttgart (vs. Dänemark) reizt mich nach wie vor noch, doch der Halo schreckt mich noch ab :grinning_face_with_sweat: Mal sehen, ob ich mich da noch einmal rantraue. Dann könntet ihr das Funzelchen von meinem Flughafenhimmel auch suchen :face_with_tears_of_joy:


    Sonnige Grüße

    Sarah

    Hallo Seraphin,


    das ist deine erste Zeichnung überhaupt? Ich ziehe meinen Hut!! Aber wirklich, die brauchst du auf keinen Fall so kleinzureden, ich finde sie richtig aussagekräftig und schön anzuschauen!


    Ich habe selten so viele Zeichnungen in so kurzer Zeit bewundern dürfen wie in den letzten Wochen hier im Forum, das ist eine große Bereicherung!


    Schöne Sonntagsgrüße

    Sarah

    Lieber Norman,


    der frühe Vogel bekommt die Beiträge :)

    So langsam komme auch ich im OdM an, seitdem ich im Sommer meinen 10-Zöller eingeheimst habe! So kommt es zu dem äußerst denkwürdigen Zufall, dass ich ein Objekt des Monats selbst gesichtet habe! Kaum zu fassen. Ich kann etwas beitragen :star_struck: :star_struck:


    Hier erst einmal meine kurzen Notizen:

    100/640-Refraktor, Bortle 5, Stuttgart - 09.11.20: keine Chance; der helle Stern β And überstrahlt aber auch alles

    254/1250-Dobson, Bortle 2, Møn (DK) - 24.08.22: bei 156x ist sowas von eindeutig nördlich des Sterns Mirach ein auffälliger, heller und dicker Nebeltuff, der einer Zeichnung würdig ist!

    254/1250-Dobson, Bortle 5, Stuttgart - 30.09.22: wieder kein Erfolg, die Luft ist absolut untransparent, dunstig und feucht


    Immerhin kommt aber eine erste Zeichnung aus Dänemark in den Tombolatopf, und ich werde nach Vollmond noch einmal einen Versuch wagen, entweder von Stuttgart aus oder von der Alb, wenn ich für eine Nacht hochfahre, versprochen! Eine Vergleichszeichnung fände ich selbst total spannend und reizvoll!




    Liebe Grüße

    Sarah