Beiträge von eike68 im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    hallo Uwe,


    @ #61: Natürlich hast Du Recht, zwischen 14" und dem Hubble liegen Welten. Es gibt ein "irdisches" Bild vom 2m Faulkes - Teleskop ( ngc404.jpg (1977×1840) (elanvalley.org.uk) ). Die auf dieser Aufnahme erkennbaren Dunkelwolken (auf 11 und 2 Uhr) wollte ich auch versuchen zu erreichen.

    Wie bei #58 erwähnt, kämpfe ich zZt. nicht nur mit der Witterung (Nebel), auch habe ich ein kleines Problem mit der Sternabbildung.

    Deshalb wollte ich meinen Versuch eigentlich nicht zeigen. Da in den kommenden Tagen mit keiner Verbesserung bei den Wetteraussichten zurechnen ist, zeige ich das "stark gequälte Bildchen" nun trotzdem.

    NGC 404 als crop, entstanden mit einem Newton 368/1660 und einer ASI 294 MM, verwendet wurden 6x300sec


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    auf der Suche nach weiteren Zeichnungen und Bildern von NGC 404 (vergl. #58) bin ich über eine Amateurentdeckung einer Begleitergalaxie von NGC 404 gestolpert:

    Dwarf Galaxy Found by Amateur
    Donatiello I is a tiny galaxy about 10 million light-years away, and it was discovered by an Italian hobbyist with a homemade telescope.
    skyandtelescope.org


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    nachdem ich hier schon viele tolle Zeichnungen gesehen habe, wollte ich gestern Abend mal ein Bildchen von der GX erstellen. Leider hat der Elbnahe Nebel mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Was mir bisher aufgefallen ist, dass keine Zeichnung bzw. Objektbeschreibung Details der Gx erwähnt. Ich hatte gestern im www eine Zeichnung von einem Belgier (?) gesehen, der mit seinem 14" ein kernnahes Staubband - ähnlich wie bei black eye - gesehen & gezeichnet hat. Auf einem Bild vom Hubble ist auch so etwas zu sehen. Daher meine Frage in die Runde, hat jemand von Euch etwas davon erhaschen können?


    cs eike