Beiträge von ReneM im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Schön ist anders, aber es macht mir spass!

    Seraphin, du bist ein Tiefstapler vor dem Herrn. Gratuliere zu dieser gelungenen Zeichnung. Man, ich glaube, du willst unbedingt das 24er Plössl bei Norman gewinnen. Dann will ich mal Deine Chancen erhöhen und spende meine Zeichnung für dich im Lostopf


    Beste Grüße


    Rene

    ... ist wurscht Norman. Das Ding ist so diffus, das kann man rund als auch leicht oval sehen. Ich habe mich mit 12,5" zu Beschreibungen der Form zurück gehalten. Bei 4" und 3" auch, sehe ich gerade.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Anne,


    manchmal ist Unterstützung durch den Computer sinnvoll, um den visuellen Eindruck zu verstärken. Meinen Halo habe ich damals auch nicht von Hand gezeichnet. Gerade Farben lassen sich sehr schlecht scannen. Mathias als Purist (komplett ohne Computerunterstützung) kann sicher ein Lied davon singen.


    Und Du verwässerst nix, da sind jetzt zwei Zeichnungen von Dir bei Norman im Lostopf.


    Beste Grüße


    Rene

    Ich wette, das muss ein überaus charmanter Zeitgenosse gewesen sein :saint: ...

    Hätte ich mir ja fast denken können Norman. Gut gemacht.


    So können wir anderen uns hier an zwei Kunstwerken satt sehen. Das ist ist mehr als hohe Zeichenkunst, was Anne und Du hier abliefern.


    Fast bereue ich es, meine Zeichenutensilien niedergelegt zu haben, wenn ich sehe, welche Entwicklung der Austausch von Zeichnungen und Zeichentechniken hier im Forum nimmt.


    Beste Grüße


    Rene

    Wow, Anne. Die schönste Zeichnung bis hierher. Ich habe im Grund NGC 404 damals nur gezeichnet, weil ich den schönen Halo von Mirach mit einfangen wollte. Aber Dein Halo ist nochmal um Längen ästhetischer.

    Und ... wer oder was hat es geschafft, Dich aus dem Dornröschenschlaf zu küssen?


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ich komme mal zurück auf den Beitrag #20 und erkläre hiermit die Flughafenhimmel-Vergleichsbeobachtungs-Herausforderung als angenommen.

    Sarah, Du hast uns mit Deiner Begeisterung für Deinen Flughafenhimmel den Fehdehandschuh so gnadenlos vor die Füße geworfen, dass ich heute an diesem ungewöhnlich klaren Tag auf die Idee kam, Mirach´s Geist auch mal mit kleiner Öffnung unter erschwerten Bedingungen zu probieren.


    Also zu den Bedingungen:

    benutztes Teleskop: 76 mm Refraktor (3")

    Uhrzeit: 21 Uhr, Mondscheinnacht 89% sichtbar, knapp 20° über dem Südhorizont

    SQML 19.0 mag (umgerechnet gut 4.8 mag)


    Ja, werden jetzt viele sagen, der Himmel ist immernoch zu gut, aber ich habe für zusätzliche Handicaps gesorgt:

    1. ich habe sofort und ohne Dunkeladaption beobachtet

    2. mich direkt neben einer Lichtquelle aufgestellt, siehe Beweisfoto:

    3. vorher Jupiter mit dem Teleskop beobachtet

    4. mir vorher einen Baustrahler vor die Augen gehalten


    Gut, Punkt 4. war geflunkert, aber Jupiter ist ja aktuell auch extrem hell und ein zuverlässiger Blender.


    Beobachtungsergebnisse:

    29-fach - bei Aufsuchvergrößerung ist noch nichts zu erkennen, Mirach zeigt ungewöhnlicherweise so gut wie keinen Halo

    57-fach - hier ist auch lange nichts zu sehen, der Stern HD 6892 zeigt sich relativ einfach - dann irgendwann ploppt ein zarter Schimmer auf, der mitunter ein wenig länger gehalten werden kann

    Jetzt will ich es genau wissen, renne nochmal durch das voll erleuchtete Haus und hole das 6 mm-Okular

    95-fach - NGC 404 ist nun indirekt einfach als diffuser, homogen heller, zarter Schimmer erkennbar - direkt bleibt die Galaxie unsichtbar


    Soviel und soweit ganz nüchtern die Erkenntnisse der Beobachtung.


    Mein Fazit aus der Aktion:

    So quick und dirty habe ich das noch nie gemacht.

    Es war sehr kurzweilig und hat trotzdem viel Freude gemacht.

    Ein kleines Highlight hatte ich auch. Eine riesige Fledermaus segelte in gut 5 Metern Höhe über mir und unser Haus hinweg. sie war dank des mondlichtaufgehellten Himmels gut zu erkennen, zu hören war rein gar nichts von ihr. Fledermäuse sind bei uns nicht selten, aber so ein hammergroßes Teil habe ich noch nicht gesehen.


    Beste Grüße


    Rene

    Hi Norman

    Danke vielmals!! Ich ja schon mal froh, dass keiner lacht 👍😉!

    Hallo Seraphin,

    Lachen tun wir trotzdem viel, aber nur miteinander ;) . By the way, Astroholiker, der ist gut ^^

    Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.



    Ich habe mich gestern auch noch einmal nach draußen gewagt, Bedingungen wie am Vortag nur trockener:

    FG 12x42 - Mirach zeigt nur einen kleinen Halo, der Stern HD 6892 ist gut zu erkennen. Insgesamt dreimal habe ich den Eindruck, an der richtigen Stelle eine schwache, kompakte Aufhellung aufblitzen zu sehen. Die Sichtung ließ sich aber nicht beliebig wiederholen, deshalb sehr unsicher bzw. nicht gesehen.

    Ich bleibe dran.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Norman und alle anderen,


    Freitag Nacht habe ich NGC 404 um 23:00 Uhr mit meinen Ferngläsern in Angriff genommen. Die Galaxie stand um diese Zeit schon recht hoch am Himmel.

    Bedingungen: SQM-L 21.0 mag (6.15 mag), hohe Luftfeuchte (der Atemwolke schlussfolgernd gefühlt 100%), was zur Folge hatte, dass der Stern Mirach einen ausgeprägten, aber wie immer schönen Halo zeigte, der bis zum nördlich stehenden 8.6 mag hellen Stern HD 6892 reichte.


    Hier nun meine Beobachtungen - Ferngläser jeweils auf Stativ montiert:

    FG 18x70 - etwas weiter westlich von HD 6892 leuchtet NGC 404 indirekt besehen immer wieder diffus auf, der Abstand zu Mirach ist etwas größer als der der beiden Sterne - die Galaxie ist mitunter länger haltbar, verschwindet aber auch oft wieder - ich würde die Beobachtung als mittelschwer einschätzen

    FG 15x56 - ab und an blitzt NGC 404 knapp außerhalb des Halorandes von Mirach auf - viel Geduld ist erforderlich - die Galaxie ist in diesem Fernglas und bei den beschriebenen Bedingungen eine Grenzbeobachtung


    Ich kann mir vorstellen, dass da noch ein wenig mehr geht, wenn die Bedingungen besser sind. Bei deepskyLog.org habe ich eine positive Sichtung mit einem 7x50 FG gefunden, allerdings ohne Angaben zu den Beobachtungsbedingungen.

    Mit Abell 12 hatte ich jahrelang von zu Hause aus (fast immer sehr feuchte Nächte) meine Probleme, dann ist der PN in einer trockenen Nacht beim HTT mal regelrecht aufgeploppt in meinem Teleskop.

    Ich denke, mit NGC 404 könnten ähnliche Erfahrungen möglich sein und die Grenzen für eine erfolgreiche Sichtung noch deutlich niedriger liegen.


    Super, dass Du das Objekt vorgestellt hast Norman, so bin ich frisch motiviert und gut borbereitet an die Beobachtung gegangen. Meine früheren Versuche mit Ferngläsern waren dagegen immer eher halbherzig, mal kurz raufhalten und schauen, ob man was sieht.


    Beste Grüße


    Rene

    Moin Norman,


    eine blendende Wahl im doppelten Wortsinn.

    Und genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei uns soll es heute klar werden, da werde ich meine Fernglasbatterie mal bereit halten.

    Ich habe es schon mehrfach mit Ferngläsern probiert, aber es ist mir bislang noch nicht gelungen, weil die Feuchtigkeit in meinem Garten immer eine riesen Halo um den Stern Mirach zaubert.

    Und ich denke, das macht den Zauber von NGC 404 aus.


    Gelten auch alte Zeichnungen? Sonst bin ich raus. Wenn nicht, dann hier mal mein Ergebnis mit 4", als ich meine doch leider sehr kurze Zeichenphase hatte:


    Die Koordinaten für alle, die NGC 404 nicht kennen, würde ich gern noch nachzuliefern => R.A. 10h09m27s, Dekl. +35°43'05"


    Beste Grüße


    Rene