Posts from Thomasius in thread „Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre“

Danke dir,
    stimmt bei den vielen Raketenstarts fliegt davon wieder viel zurück. Daran habe ich nicht gedacht und die Mühe hätte mir jetzt auch nicht gemacht, da irgendwas rauszusuchen.

Und jaaa Heavens-above, da klingelt es wieder bei mir. Super, ich kam einfach nicht mehr drauf. Dankeschön!

Viele Grüße
    Thomas

26.04.2025 |26:28:38 Uhr MESZ --> Meteor oder Spacecraft?

Hallo,

gute Frage :thumbup: , Jochen, 

ich bin kein Experte für "ausgediente Satelliten beim Wiedereintritt", aber wenn ich mir das Bild vom Schweif anschaue , dann sehe ich da eine kleine Krümmung in der Bahn. Also da ist ein kleiner Radius drin, bei den anderen ist es immer gerade. Also vielleicht wirklich eine spiralförmige Bahn eines sinkenden Satelliten?

Das Objekt ist auch richtig schnell, wenn ich mir zum Vergleich den Dicken einen Tag vorher anschaue (26.04.2025 | 03:23:03 Uhr MESZ).
    Aufgrund dieser reinen Spekulation, tippe ich mal auf Satellit oder sowas 😅.
    Es gibt doch glaube ich auch solche "Satellitenüberwachungsseiten", aber ich habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden, bzw. vergessen wie die heißen.

Ich war zwar gestern bis heute morgen auch draußen, aber mit Guckrichtung Westen und Süden 👀. Sehr ärgerlich bei diesem Szenario.
    Aber der Tag wird kommen, an dem ich mich melde, mit einer gemeinsamen Sichtung 🙌🏻

Ich mag die aufkommende Morgendämmerung in den Bildern. Diese habe ich aber miterlebt und gesehen ☺️

PS:

oben in deiner Zeitangabe ist ein kleiner Tippfehler in der Uhrzeit drin. 

26.04.2025 |26:28:38 Uhr MESZ

Bilddaten sagen 26.04.2025 | 23:28:38 Uhr 

Viele Grüße

Thomas

Ach, für die Stromerzeugung kann man diese Windräder auch nehmen? Ich dachte immer, die sind dafür da, dass sich die Erde dreht!11!1!1! 😅🙈

Ich mag solche Bilder, die durchbrechen immer so ein gewohntes oder alltägliches Muster und das macht sie für mich irgendwie besonders. Für Mathematiker vielleicht auch, weil Wahrscheinlichkeit und so.
    Und lustig sind sie auch oft.
    Jetzt mal so kurz losgelöst von Musk, Satteliten und Co. betrachtet.

Viele Grüße
    Thomas

Hallo Jochen,
    der vom 04.04.2025 | 04:02:25 MESZ ist ja lustig.
    Die Kombination aus Meteoroid und dem sich drehenden Rotorblatt des Windrads passt ganz gut :beaming_face_with_smiling_eyes:

Danke für die Aufnahmen.
    Wenn ich draußen bin und zwischendurch eine "Okularpause" mache und welche sehe, dann schreibe ich die jetzt mittlerweile auf.
    Ein oder zwei habe ich hier schon wiederentdeckt.
    Ich werde weiter, wenn wir einen gemeinsamen "Treffer" haben, die Aufnahme mit einem "Dankeschön-Pokal" quittieren. Dann weiß Du gleich, dass einer von uns beiden schonmal mit einem breiten Grinsen zu Hause sitzt :smiling_face_with_smiling_eyes:

Viele Grüße
    Thomas