Posts from CHnuschti in thread „Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre“

Tja das stimmt allerdings. Bin dennoch der Meinung, dass jener Fleck an der fraglichen Stelle, der vorher und nachher vorhanden ist auf beiden Aufnahmen und eher einen statischen, zumindest langsamen Eindruck hinterlässt, irgend eine Reflektion ist. Mond ist ja anwesend. Wird wohl eher wieder nix werden mit den Vulkaniern ...

Meine fundierte astronomische Einschätzung: Ein abgesondertes Verdauungsprodukt eines Vogels im Flug, in noch feuchten bis semi-flüssigen Zustand, das dann von irgendwelchen Lichtquellen, Mond wer weiss, beleuchtet wurde? Ich fürchte, aufregender wird es nicht werden ...

Soviel Spass muss sein?

Stimme obigem zu, Wassertropfen oder sowas. Ist eine Art grösserer Fleck zu sehen dort, wo an dessen Rand das Aufleuchten stattfindet, wandert schneller und mit weniger Drehung als Ursa Major unmittelbar daneben, aber viel langsamer als andere durchziehende Wolken. Spricht dafür dass das Ereignis nicht am Himmel stattfindet.

Gruss

Nun, vielen Dank für die Mühen. Mit der Freeware Gif Viewer z.B. lässt sich das 77MB Gif mit 256 frames , die die genannten 10.2 sec Dauer darstellen, im Detail durchbrowsen / anschauen, Frameextraktion auch möglich: https://sourceforge.net/projects/gifviewer/

Ein Reim was das sein könnte kann ich mir auch nicht machen. Stellenweise schaut es aus wie ein Feuerwerk? Dagegen bzw. zumindest erklärungsbedürftig spricht aber, dass diese Schweife während den ganzen 10 sec an Ort stehen bleiben; vllt. ein Sensoreffekt der Kamera ähnlich einem Nachglühen belichteter Stellen? Schwieriger zu erklären, meine ich. Eine Projektion von Licht auf Wolken ist auch denkbar, z.B. ein Traktor mit Beleuchtung der eine steile Böschung hochfährt, ein Flugzeug beim Abheben/Landen in Kurvenflug oder etwas in der Art. Beim Landeanflug Zürich hier nebenan sind die recht starken Scheinwerfer dauernd eingeschalten, beim Start weiss ich grad nicht, denke aber auch.

Fürn Meteor scheint es mir definitiv zu langsam.

Gruss

siehe Timelapse bei Istrastream (Achtung: Zeiten sind UTC!).

in der Ani ist nicht viel zu erkennen, es sind nur 11 frames...

Gruß, Jochen

Könnte interessant sein. Darum nochmals die Frage, ist die Auflösung wie gezeigt das "Beste" was zur Verfügung steht an Daten? 1 Frame des Videos sind 10sec aufintegriert irgendwie. Der Vorgang bzw. die Erscheinung dauert eine ganze Minute, das Video vermittelt eben ein ganz anderer Eindruck. Mit besserer (zeitlicher!) Auflösung liesse sich das wesentlich besser einordnen, insbesondere ob die Schweife bloss eine Folge der Zeitintegration sind oder doch real sind.

Gruss