Posts from winnie in thread „Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre“

...und nochmal... ;)

...wie gut, daß ich Jochens Zeitstempel nochmal auswerten konnte. Da habe ich doch glatt fünf (!) weitere Spuren allein in den Aufnahmen meiner Nordhorizont-Kamera übersehen.

Ich hänge sie mal als "Suchbilder" ohne weiteren Kommentar an.

...wie gesagt, manche Spuren waren nur mit Kenntnis des Zeitstempels zu finden. Bei der "händischen " Durchsicht - keine Chance. ?(

Es kommt mir ja auch auf die hellen Vertreter an, alles andere ist Statistik.

Aber die letzte Nacht war schon nicht schlecht, was die Meteorausbeute anging. :)

...und weiter geht die Fotostrecke...

Westhorizont-Cam (5) - hier eine kurze Meteorspur genau neben α Herculis.

Nur einige Sekunden später...

Eine längere Spur gleich rechs neben dem Kopf der Schlange.

So, und nun der "Vor-Meteor", den auch andere Kameras erwischen konnten - gleich neben dem Sternbild Delphin.

Hinterher und quer durch den Delphin kam Sekunden später das hier - es ist die Spur auf insgesamt vier Kameras! 8|

Süd-Kamera (6) - diese kurze Spur gleich neben der Leier.

Hier jetzt der oben genannte "Vor-Meteor" neben dem Sternbild Delphin...

Man achte mal auf die Bewegung der Starlink-Spur halblinks unten im Sichtfeld in diesem und dem nächsten Screenshot!

...und die dicke Spur durch den Delphin gleich hinterher...

Zenit-Cam (7) - wiederum der "Vor-Meteor" - hier jetzt shcwach und im unteren linken Bereich des Sichtsfelds dieser Kamera.

Die zweite, helle Spur kam auch hier gelich hinterher - Sternbild Delphin. Unterhalb der Spur ist Atair im Adler zu erkennen.

So, das war ja was. Begonnen habe ich mit der Auswertung der Videos kurz nach 04:30 MESZ (Aufnahmeende) - fertig mit den beiden Posts der Nacht bin ich jetzt gegen 08:05 MESZ.

Das nur mal nebenbei - was das hier für ein Aufwand ist. Ich geh jetzt in die Heia - kommende Nacht das gleiche Spiel nochmal... || 8)

Moin zusammen!

So, Freunde der Sonne, festhalten - es gibt was auf die Augen und das könnte nun länger dauern... ;)

Ich hatte in dieser Nacht meine sieben ZR-Kameras scharf geschaltet - sechs von ihnen nahmen Meteorspuren auf! :thumbup:

Die beiden Meteore gegen 03:26 MESZ habe ich sogar auf vier Kameras aufzeichnen können.

Der Einfachheit halber nun die Aufnahmen der Kameras nummeriert hintereinander...

NW-PanO-Cam (1) - Die erste Spur gleich mal neben dem Polarstern...

Die zweite Spur später in der Nacht ging durch die Deichel des Gr. Wagens. (Cam-3 hat diesen Meteor ebenfalls und auch besser abgelichtet, s.u.)

...und noch eine schwächere Spur hoch im Norden.

SE-PanO-Cam (2): eine Spur durch den Kopf des Pegasus, es dürfte ein Meteor der Kappa-Cygniden gewesen sein (Maximum 18.08.). Der Schwan ist in Verlängerung der Spur oben im Bild.

Ein Perseide genau im Süden...

Rechts oben in der Ecke besagter Meteor am Morgenhimmel, den vier Kameras aufgenommen haben.

Nordhorizont-Cam (3) - eine schwache Spur im Gr. Bären.

Das ist der helle Meteor, den auch schon Cam-1 in der Deichsel des Gr. Wagens aufgenommen hatte.

...und schließlich noch ein Perseide im Gr. Bären oberhalb des Hauptsterns α UMa.

...so, hier endet Teil 1 der Nacht - mehr Fotos kriege ich in diesem Post nicht unter... :|

Moin zusammen!

Hm - Wolken, Wolken, Wolken - das hätte ich nicht gedacht, daß die so hartnäckig sind. Da die Nacht aber ansonsten lauschig war, liefen auch alle meine Kameras. Die Meteorausbeute blieb aufgrund der Bedingungen äußerst gering. Dafür hatte ich einen hellen Perseiden frisch aus selbigem Sternbild gleich im Sichtfeld von drei Kameras! 8)

SE-PanO-Cam (2):

Osthorizont-Cam (4):

...und schließlich die Zenit-Cam (7):

Die nächsten vier Nächte sehen lt. Wetterorakel recht ähnlich wie diese aus. Na, mal sehen, was geht... :)

Moin zusammen!

Ich hatte letzte Nacht auch meine Kameras wieder draußen. Kurz nach Drei zogen dann Wolken herein.

Einige Meteorspuren konnte ich erwischen - einige waren im Blickfeld von zwei Kameras.

Die Cam-5 mit Blick nach Westen hatte die erste Spur. Zielgebiet ist Bootes / Gr. Bär. Arktur ist unten im Bild.

Dann kamen kurz hintereinander (00:42 und 00:46 MESZ) zwei Meteorspuren als Doppelsichtung: NW-PanO-Cam (1) und Zenitkamera (7).

Die erste Spur ging knapp am Polarstern vorbei. Länge der Spur etwa 35°.

Miuten später eine Spur mit ganz anderer Orientierung, wieder Cam-1 und Cam-7.

Diesmal etwas oberhalb von Polaris.

Zu guter Letzt später in der Nacht noch eine schwache Spur unterhalb des Gr. Wagens. Aufgenommen mit der Nordhorizont-Cam (3). (Tanne = Norden!)

So, das war dann auch erstmal alles. Heute Nacht wird's höchstwahrscheinlich keine Aufnahemn geben, denn hier zieht erstmal eine Gewitterdfront in der Nacht durch. Die Nacht von Mi. auf Do. sieht dann wieder gut aus. :)

Gerd Egner

> aber er war zum Glück eher von der langsamen Sorte, sodaß ich ihn richtig genießen konnte ...

Ja, es sind neben den schnellen Perseiden auch langsame Meteore aus dem Schwan unterwegs (Kappa-Cygniden). Man kann diese Meteorströme ganz gut anhand ihrer Flugbahnen und Geschwindigleit unterschieden.

Meine Kameras laufen mal wieder seit 23:00 MESZ. Was rauskommt, werden wir sehen... :)

Moin Jochen!

> Huch, Micha - da waren wir wohl zur gleichen Zeit mit unseren Auswertungen beschäftigt..

Naja, ich hatte heute Morgen schon gleich nach 04:00 MESZ meine Videos gesichtet und die Screenshots erstellt.

Danach war ich aber FF (föllig fertig) und mußte in die Heia, weil mir die Augen zufielen. Das händische Sichten strengt doch sehr an.

Jetzt am Nachmittag geht der Rest dann zügig: Dateien umsortieren und etwas Text zu den Shots dazuschreiben...

Alles in Allem merkt man nun doch, daß wir auf den Höhepunkt des Peseriden-Stroms zusteuern. HiJahr sagt: in der Nacht vom 12. auf den 13. Aug. - das ist die Nacht nach der SoFi.

Aber das alles ist noch gar nichts ggü. der Situation von vor 25/26/27 Jahren. Als unsere 4-Mann-Gang damals von Stuttgart von der SoFi 1999 nach Norden zurückfuhr, sind wir Höhe Harz von der A7 abgebogen und ins Dunkle gefahren, weil schon von der AB aus so viele helle Meteore zu sehen waren.

Eine Nacht später an der Sternwarte Kronshagen hat unsere Beobachtertruppe drei Stunden lang gut 100 Meteore pro Stunde visuell (!) gezählt, und das war nur der Bereich von Westen über Norden nach Osten. Einige der Meteorspuren zogen rote Leuchterscheinungen nach sich, die bis zu einer Minute nachleuchteten. Gar kein Vergleich mehr mit heute, wo die Perseiden doch sehr merkbar nachgelassen haben. Ich warte ja eigentlich auf die dicken Brummer, das schwache Kroppzeug ist im Grunde nur Beifang.

Moin zusammen!

Auch über Kiel war die letzte Nacht überwiegend klar, aber es zogen, wie auch schon Nächte zuvor, wieder mal Schleierwolkenfelder durch. Allgemein war die Durchsicht nicht berauschend wegen allgemein Dunst in der Luft. Der Mond tat dann sein Übriges...

Es sind durch meine Kameras eine Reihe Meteorspuren eingefangen worden. Übermäßig hell war keine, aber man nimmt, was kommt.

Die erste Spur von der NW-PanO-Cam (1) sieht etwas merkwürdig aus. Im Westen, Sternbild Bootes nahe Arktur.

Selbe Kamera - später in der Nacht. Wieder im Westen, Grenzgebiet Herkules / Bootes.

Von der Nordhorizont-Cam (3) gab es folgendes - keider kein Polarlicht (was möglich war). Rechts am Rand Capella im Fuhrmann.

...und noch einer von derselben Kamera, diesmal direkt im Fuhrmann.

Da ich in der Nacht leider Pech mit zwei meiner Kameras hatte (SE-Himmel und Westhorizont), gibt es von da keine Aufnahmen. Eine Kamera hat die Angewohnheit keine Aufnahmen zu machen, wenn sie erst kurz vor timer-gesteuertem Aufnahmebeginn scharf geschaltet wird, die andere hatte nach einigen Minuten Aufnahme einen Ausfall eines Akkus (Strom weg). :|

Dafür sprang die Zenit-Cam (7) ein und erwischte in der Nacht zwei Spuren. (Ich habe hier das Objektiv gewechselt - mal sehen, ob ich das so lasse.)

Eine Spur zwischen Cassiopeia und dem Himmelspol. Nordwesten ist unten, Wega links unten. Schlechte Durchsicht.

Dann noch später in der Nacht eine schöne Spur, die ich bei Nachkontrolle auch im Gesichtsfeld von Cam-1 vorfand.

Hier (nicht ganz so schön) derselbe Meteor von der NW-PanO-Cam (1) aus. Richtung ist NNO, Sternbild Gr. Bär wahrscheinlich. Am Horizont machten sich auch schon die NLC wieder fertig. Es waren zum Schluß der Aufnahme noch einige unspektakuläre am NO-Horizont sichtbar.

So, mal sehen wie die kommenden Nächte so werden - es wird wohl etwas durchwachsener werden.

Moin nochmal! ;)

Ich habe nochmal das Video meiner Nordhorizont-Cam (3) gesichtet und konnte tatsächlich dank Jochens Zeitstempel drei weitere Meteorspuren identifizieren. Zwei davon hatte ich glatt bei der ersten Sichtung übersehen, die dritte ist wirklich unscheinbar und hart an der Wahrnehmungsgrenze meiner Kamera gewesen.

Hier ist die sehr kurze Spur gleich schräg links oberhalb der Baumspitze... - ganz schwach...

Hier nochmal der Ausschnitt auf 200% skaliert...

Nummer Drei deutlich heller durch die Deichsel des Gr. Wagens.

Das war jetzt aber alles hart an der Sichtbarkeitsgrenze. :/ Ich hoffe auf mehr Abschüsse, sobald sich der Mond in einigen Tagen verpieselt. :)

Moin zusammen!

Nach einigen frustrierenden Nächten war es in dieser Nacht endlich wieder wolkenlos und klar. Der Mond stört zwar noch, aber man merkt, daß der Himmel nun zum August hin wieder dunkler wird. Sieben Kameras waren jeweils fünf Stunden im Einsatz (23:00 bis 04:00 MESZ). Das heißt, es gab 35 Stunden Zeitraffer-Videomaterial zu sichten... =O Das dauert dann mal locker zwei Stunden...

Okay, sofern ich nichts Entscheidendes übersehen habe, ist das hier meine Ausbeute. Eigentlich zu wenig - ich hoffe, das bessert sich noch bis zur Monatsmitte mit dem Perseiden-Maximum.

Die schönste Meteorspur zuerst - die West-Cam (5) zeigte diese lange Spur im Bereich Schlange / Schlangenträger. Der helle Stern rechts der Spur ist Arktur.

Auch T CrB geht es noch gut, wie man auf dem Frame hier sieht.

Die NW.PanO-Cam (1) hatte kurz danach eine Meteorspur genau im Norden erwischt.

Die Osthorizont-Cam (4) hat sich da mehr Zeit gelassen und zeichnete nur eine kurze Spur auf. Das Zielgebiet liegt zwischen Widder und den Fischen. Rechts von der Spur ist Saturn.

So, weiter dann kommende Nacht - es ist wieder klarer Himmel angekündigt. :thumbup:

Moin zusammen!

Die letzte Nacht über Kiel war leider sehr aufgehellt durch den Mond und durchziehende Schleierwolkenfelder. Bei solchen Bedingungen gehen mir die lichtschwächeren Meteore einfach verloren. Bei der ersten Durchsicht heute Morgen hatte ich auch keine eindeutige Meteorspur identifizieren können, selbst Starlinks waren kaum zu erkennen (bis auf ein paar Flares).

Ich der Nachkontrolle anhand von Jochens Aufnahmen habe ich doch noch einen Kandidaten festmachen können (01:48 MESZ).

Ansicht der Nordhorizont-Cam (3) - die nur kurze Spur zwischen Gr. Wagen (li.) und Capella (Fuhrmann, re.).

Das war's dann aber auch. Alles andere ist in der Mondhelligkeit und Bewölkung untergegangen.

So, heute Nacht dann warten wir hier in Kiel auf die Abkühlung (heute fast 36 °C, morgen ca. 22 °C). Danach soll das Wetter aber gut bleiben, nur nicht mehr mit dieser Bullenhitze.

Ich habe heute zwei Paketboten mit Trinkwasser versorgt - das tat auch Not. :) :thumbup:

Moin zusammen!

Die letzte Nacht über Kiel war durchaus klar, doch ab Zwei zogen leichte Wolkenfelder durch. Man hat auch den Einfluß des Mondes bemerkt, der mit seinem Licht die Szenerie doch störte.

Ich hatte wieder sieben Kameras für je fünf Stunden im Einsatz (23:00 bis 04:00 MESZ). Die Meteorausbeute blieb aber bescheiden.

Erst gegen Morgen lichtete die SE-PanO-Cam (2) eine Spur im Pegasus bzw. Andromeda ab.

Die zweite Meteorspur an fast derselben Stelle des Himmels nahm gut 5 min. später meine alte Allwetter-Cam (DSOON TLC2100) auf. Ich hatte sie schon eine Nacht zuvor rausgekramt, weil es während der Aufnahmezeit zu Regenschauern kam. In dieser Nacht war sie Ersatz für meine Brinno-7, die noch kein geeignetes Objektiv besitzt (kommt diese Woche).

Nungut, deiser Meteor hier gehört einwandfrei zu den Perseiden. Sterngebiet ist linke untere Ecke des Pegasus-Quadrats.

In der Morgendämmerung waren genau im Norden einige NLC zu erkennen. Die Nordhorizont-Cam (3) konnte sie erfassen. Man sieht auch, daß es um diese Zeit so hell war, daß die Kamera in den Tag-Modus (Farbe) wechselte.

Das von mir. Heute Nacht wird's wohl mehr Wolken geben. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Moin zusammen!

Diese Nacht war eher mittelprächtig, aber doch besser als gedacht und vorhergesagt. Sieben Kameras liefen jeweils 4 Stunden lang. Gegen 03:00 MESZ morgens hatte ich dann alle abgeschaltet, weil Wolken hereinzogen. Das war vielleicht etwas früh. Aber trotzdem wurden wieder so einige Meteorspuren aufgezeichnet. In chronologischer Reihenfolge...

Die SE-PanO-Cam (2) hatte um Mitternacht die erste Spur zu fassen. Eindeutig ein Perseide zwischen Cassiopeia und Kepheus.

Dieselbe Kamera nahm dann eine dreiviertel Stunde später diese lange Spur unterhalb des Pegasus' auf.

(Im Süden leuchtet übrigens eine Lichtsau mit einem Strahler in den Himmel. Das ist die erste Nacht, wo mir das auffällt.)

Dieselbe Spur konnte auch die Osthorizont-Kamera (4) erfassen, allerdings nicht in der vollen Länge.

Gut eine Viertelstunde danach hatte die NW-PanO-Cam (1) hoch im Norden ebenfalls einen Perseiden erwischt.

Dieselbe Spur wurde gleichzeitig auch von der Zenitkamera (5) aufgenommen. Sternbild Kepheus.

...und zum Schluß noch eine etwas seltsame Spur, wie sie von der Nordhorzont-Cam (3) aufgenommen wurde - unterhalb des Gr. Wagens.

Das war dann die Ausbeute, sofern ich nichts übersehen habe... - Die nächsten Nächte werden wohl etwas durchwachsener werden und außerdem ist nächste Woche Vollmond (29.). Mal sehen, was so geht.

Moin zusammen!

Eine klare Nacht über Kiel ist zuende. Ich hatte diesmal die volle Batterie aller sechs Kameras im Einsatz, aber die Ausbeute an hellen Meteoren blieb doch relativ gering. Gestern kam auch noch meine siebte Brinno 8| an, die ich einfach mit dem Original-Objektiv laufen ließ. Das hätte ich mir auch sparen können, denn das war trotz f/2.0 tatsächlich sehr lichtschwach. Der Ersatz ist aus China bereits unterwegs und wird mit f/1.2 doch hoffentlich mehr zeigen. Aber hier nun meine Ausbeute der Nacht...

Die SE-PanO-Cam (2) zeigte eine Spur im Grenzgebiet Pegasus und Andromenda.

Auch die Osthorizont-Cam (4) hatte die Spur erwischt. Der Frame ist aber wenig herzeigenswert.

Etwas später zeichnete diese Kamera aber das Folgende auf - tatsächlich nur auf einem Frame zu sehen: eine riesen-lange Lichtspur, Wahnsinn... =O - Meteor oder nicht, das ist hier die Frage... :/

Die Spur zieht sich vom Perseus links bis hinunter zum Sternbild Widder. Die lange Strecke (35° bis 40°) in 4 Sek. Belichtungszeit...

Die neue Westhorizont-Cam (6) hatte in der Nacht zweimal Glück. Das war sogar eine Doppelspur. Die Zweite etwas links der Ersten im Bereich Herkules / Schlangenträger.

...und noch eine schwache Spur - mit derselben Kamera erfaßt. Diesmal im Grenzgebiet Nördl. Krone / Herkules. T CrB geht es immer noch gut, wie man sieht... ;)

Gut, das war - bis auf ein paar Dunstschleier - eine schöne, mondlose Nacht. Mal sehen, wann sich die nächste Gelegenheit bietet.

Moin Jochen!

Ich habe die betreffenden Videos eben nochmal gegengecheckt. Vom hellen Brummer 00:18:50 habe ich nicht mehr auf den Einzelframes.

Für die Nordhorizont-Cam (3) war die Spur außerhalb des Sichtfelds. Die schwächere Spur links davon hatte die Westhorizont-Kamera (6) erfaßt (Zeitstempel 00:18:56).

Wie bereits geschrieben: die Brinno ZR-Kamera nimmt Einzelframes mit 4 Sek. Belichtung auf, danach ist 4 Sek. lang Integrationszeit bis der nächste Frame dran ist.

Daher auch die kleinen Zeitunterschiede zu deinen Zeitstempeln bzw. wenn die Kamera das Bild verarbeitet, ist sie quasi für 4 Sek. blind. Dann verpaßt man eben eine Meteorspur.

Läßt sich mit dem Material hier nicht ändern.

Die anderen von dir gezeigten Spuren sind für meine Kameras bei den momentanen Lichtverhältnissen zu schwach.

Moin zusammen!

So, das dürfte erstmal die letzte klare Nacht gewesen sein. Die Wolken, die hereinzogen, ließen sich zum Glück bis ca. 10 min. vor Aufnahmeende (03:30 MESZ) Zeit. Ich hatte diesmal die volle Batterie aller sechs Brinnos im Einsatz. Die Meteorausbeute war zwar nicht üppig, aber doch ausreichend.

Die NW-Panorama-Cam (1) hatte diesen hellen Kandidaten im Kl. Bären aufgenommen.

Auch die SE-PanO-Cam (2) hatte morgens Glück mit einer außergewöhnlich langen, schwachen Lichtspur zwischen Schwan und Pegasus.

Bei den anderen Kameras (Nord- und Osthorizont sowie Zenit) war Fehlanzeige. Meine neue Brinno (Cam-6) hatte ich gen Westen eingestellt. Beim ersten Einsatz erwischte sie doch tatsächlich zwei Meteorspuren. (Ich hatte es gewußt! :) ) - Die erste kam zwischen Bootes und den Jagdhunden herunter. Arktur ist der helle Stern im Bild.

Etwas später noch eine Spur, diesmal kürzer zwischen Bootes und Nördlicher Krone. (T CrB geht es immer noch gut - keine Bange! ;) )

Das war doch nett... - Nächste Gelegenheit vermutlich Sonntagnacht...

Moin zusammen!

...und wieder geht eine klare Nacht über Kiel zuende. Die beiden Panorama-Kameras mit ihren extremen WW-Objektiven hatten doch etwas mit der immensen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. irgendwas ist im Busch und am Do. wird es so langsam zum angekündigten Wetterwechsel kommen.

Mit den Meteoren scheint sich was zu tun, meine Osthorizont-Cam (4) hatte den meisten Erfolg - falls ich nicht noch was übersehen haben sollte... ;)

Die erste Meteorspur tauchte kurz nach Mitternacht im Osten unterhalb des Pegasus-Quadrats auf.

Danach hatte ich - wieder im Pegasus - diesmal aber mit SE-Pano-Cam (2) eine Spur erfaßt, von der ich gar nicht sicher war, ob nun Meteor oder doch nur wieder Satellit...

Mittenmang im Pegasus.

Die Osthorizont-Cam (4) lieferte dann die Bestätigung. :) - Ein richtig schönes Exemplar...

...und schlußendlich hatte diese Kamera auch noch den ersten Perseiden der Saison im Sichtfeld. Die Spur ist mitten im Sternbild Widder. Perseus ist links am Bildrand.

Nach rechts oben läuft die Andromeda-Sternkette. Ziemlich mittig am oberen Bildrand erkennt man sogar die Andromeda-Galaxie als schwachen Lichtfleck. :)

Das war doch alles ganz nett - man merkt, daß es auf den Sternschnuppen-Monat August zugeht. Ab dem 03.08. haben wir hier oben im Norden auch wieder offiziell Nacht (Sonne 18° unter Horizont).

Heute bekomme ich übrigens meine sechste Brinno TL200 pro ;) geliefert. Mal sehen, wo ich die einsetzen kann...

EDIT:

So, jetzt beginnt die totale Luftraumüberwachung! Kamera 6 ist einsatzbereit. Ausgerüstet wie die beiden andern Horizont- sowie die Zenitkamera mit einem 4-mm-CS.Objektiv, f/1,4. Ich denke, ich werde sie nach Westen oder SW ausrichten. Das gibt dann lange Meteorspuren, hoffe ich doch.

Moin zusammen!

Es war ja wieder schön klar letzte Nacht - haufenweise Starlinks flogen herum. Es ist die wahre Pest. Manchmal hatte ich ein halbes Dutzend gleichzeitig in einem Sichtfeld. Dazu kommen noch die Flares der Dinger, die z.T. auch sehr hell sind. Es blinkt und blitzt in einer Tour in den Videos. X(

Aber es finden sich auch immer noch Meteorspuren, wenn auch sehr wenige. Die Spur von 00:56 MESZ hat meine Nordhorzizont-Cam (3) ebenfalls erfaßt.

Später hatte auch die Osthorizont-Cam (4) Erfolg. Der Stern gleich links daneben ist der Stern α And. Links am Bildrand kommt dann schon Perseus ins Sichtfeldd. Das helle Objekt unten über dem Dach ist übrigens Saturn (Sternbild Fische).

So - vor dem Wetterwechsel zum Wochenende dürfte es vielleicht eine, mit Glück noch zwei klare Nächte geben. Mal sehen, was wird. ;)

Moin zusammen!

Letzte Nacht war die Durchsicht immer wieder mal von Schleierwolken eingeschränkt. Aber im Großen un Ganzen wars eine erfogreiche Aufnahme-Nacht. Die Meteor-Ausbeute ist bei meinen Kameras bedingt durch den immer noch sehr aufgehellten Himmel in dieser Jahreszeit ziemlich gering.

Die Zenitkamera (5) erfaßte diese Spur unterhalb vom Kopf des Drachen. Rechts davon am unteren Bildrand ist eine Starlink-Spur zu sehen. Die Spuren ähneln sich stark, aber Meteore sind ausschließlich nur auf einem Frame zu erkennen. Trotzdem ist es manchmal schwer zu entscheiden, was nun was ist.

Der Meteor von 02:01 MESZ, der schon oben bei Jochen zu sehen ist, wurde von zwei meiner Kameras ebenfalls erfaßt. Hier das Ergebnis der Nordhorizont-Kamera (3). Links der Gr. Wagen.

...und hier noch ganz schwach im Einzelframe meiner NW-PanO-Kamera (1). Ich hab' die Stelle markiert, weil man da schon genau hingucken muß. Nichts Wildes, nur der Vollständigkeit halber...

So, ich checke dann noch mal die Ereignisse gegen, die Jochen noch zusätzlich erfassen konnte. Ich denke aber, diese Spuren liegen unterhalb der Erfassungsgrenze meiner Kameras bei diesen Sichtbedingungen.

Moin!

Knapp 66 km nordöstlich von Jochens Standort war die Nacht an der Ostküste von S-H durchgehend klar. Meine Kameras laufen allerdings momentan von 23:45 bis 03:15 MESZ, das ist jeweils eine halbe Stunde vor und nach Beginn bzw. Ende der nautischen Dämmerung. Davor und danach ist es für meine Kameras einfach zu hell.

Tja, und so hatte ich leider Pech mit dem hellen Meteor von 23:36 MESZ... ;(

Aber - Glückes Geschick - ich hatte aus-nahms-wei-se noch eine sechste Kamera am laufen. :) Die nahm bereits ab 23:30 MESZ auf und zeigte zufälligerweise auch gen Norden - sie war eigentlich für NLCs gedacht, die natürlich in dieser Nacht ausblieben. Allerdings konnte die Kamera zur fraglichen Zeit (23:36 +/-) *** das hier aufnehmen:

Das wird dieser Meteor sein, denn auf Jochens Standbild oben sieht man auch diese schnell abfolgenden Lichtknoten in der Spur, wahrscheinlich durch eine schnelle Rotation des Meteoroiden verursacht. Das ist schon interessant. :thumbup: (*** Ich kann diese Kamera leider nur auf +/- 1 min. genau einstellen. Die fünf Brinnos laufen dagegen sekundengenau. Ich stelle sie jedes Mal vor Aufnahme mit einer Funkuhr genau ein.)

Ansonsten war der Himmel zwar absolut wolkenlos, aber helle Meteore waren in den insgesamt sechs aufgenommenen ZR-Videos Mangelware.

Aber meine NW-PanO-Kamera (1) konnte den Meteor von 02:13 MESZ (links neben Polaris) ebenfalls einfangen.

So, das war's für diese Nacht - in der kommenden geht's weiter.... :)

Moin zusammen!

Es war zwar diese Nacht fürchterlich bewölkt, aber ich hatte doch meine Kameras draußen. Die meiste Zeit war nichts Besonderes los, aber trotzdem erwischte meine Zenitkamera (3) eine schöne Meteorspur zwischen den Wolken. Ein paar Minuten später zog die Stelle kurz frei und ich konnte das Zielgebiet ermitteln: Leier und Schwan.

Etwa eine halbe Stunde später erfaßte dann die Nord- und auch die Osthorizont-Kamera auch noch NLCs (siehe anderer Thread).

Moin zusammen!

Die letzte Nacht war über Kiel doch besser als die Vorhersage. zwar zogen leichte Schleierwolken und einmal ein Wolkenbank durch, aber ansonsten waren genung Sterne zu sehen. Meteorspuren diesmal leider Fehlanzeige, obwohl alle 5 Brinnos von 23:30 bis 03:00 MESZ im Einsatz waren. Ein Ereignis war trotzdem erwähnenswert, auch weil es diesmal tatsächlich durch drei meiner Kameras aufgezeichnet waurde. Gut, daß sich die Gesichtsfelder teilweise überlappen...

Hier die helle Erscheinung aufgenommen mit der NW-PanO-Kamera (1)... - das Zielgebiet war auf dieser Aufnahme schwer einzugrenzen. Richtung war aber genau Norden.

Die SE-PanO-Kamera (2) hatte das Objekt auch ganz knapp noch mit im Bild (oberer Rand).

...und schließlich die Zenitkamera (3), mit der auch das Zielgebiet im Bereich Kepheus festgestellt werden konnte.

Das war's soweit - zum Ende der Woche wird's dann wohl wieder was geben.

Moin zusammen!

Diese Nacht war's doch recht windig und immer wieder zogen Wolkenfetzen durch. Ich hatte aber trotzdem die volle Batterie aller fünf ZR-Kameras draußen. Mir scheint, so langsam werden die Meteore aktiver.

Die SE-Kamera (2) erwischte eine schön lange Leuchtspur zwischen den Wolken. Am Ende / Anfang der Spur erkennt man den Schwan.

Hier jetzt eine Meteorspur neben der Cassiopeia, ebenfalls mit der SE-Panorama-Kamera (2) aufgenommen.

Auch die Ost-Horizontkamera (5) hatte dieselbe Spur erwischt.

Zum Schluß noch eine kurze, aber helle Spur, die von der Zenitkamera (3) erfaßt wurde. Grenzgebiet Leier und Schwan, der von oben ins Bild rutscht.

So, das war's für diese Nacht, falls ich nicht noch etwas übersehen haben sollte. Die Situation am Himmel wird wohl die kommenden Nächte ähnlich werden wie jetzt. Aber vielleicht erwische ich ja was - es darf nur nicht regnen... ;)