Moin zusammen!
Auch über Kiel war die letzte Nacht überwiegend klar, aber es zogen, wie auch schon Nächte zuvor, wieder mal Schleierwolkenfelder durch. Allgemein war die Durchsicht nicht berauschend wegen allgemein Dunst in der Luft. Der Mond tat dann sein Übriges...
Es sind durch meine Kameras eine Reihe Meteorspuren eingefangen worden. Übermäßig hell war keine, aber man nimmt, was kommt.
Die erste Spur von der NW-PanO-Cam (1) sieht etwas merkwürdig aus. Im Westen, Sternbild Bootes nahe Arktur.

Selbe Kamera - später in der Nacht. Wieder im Westen, Grenzgebiet Herkules / Bootes.

Von der Nordhorizont-Cam (3) gab es folgendes - keider kein Polarlicht (was möglich war). Rechts am Rand Capella im Fuhrmann.

...und noch einer von derselben Kamera, diesmal direkt im Fuhrmann.

Da ich in der Nacht leider Pech mit zwei meiner Kameras hatte (SE-Himmel und Westhorizont), gibt es von da keine Aufnahmen. Eine Kamera hat die Angewohnheit keine Aufnahmen zu machen, wenn sie erst kurz vor timer-gesteuertem Aufnahmebeginn scharf geschaltet wird, die andere hatte nach einigen Minuten Aufnahme einen Ausfall eines Akkus (Strom weg). 
Dafür sprang die Zenit-Cam (7) ein und erwischte in der Nacht zwei Spuren. (Ich habe hier das Objektiv gewechselt - mal sehen, ob ich das so lasse.)
Eine Spur zwischen Cassiopeia und dem Himmelspol. Nordwesten ist unten, Wega links unten. Schlechte Durchsicht.

Dann noch später in der Nacht eine schöne Spur, die ich bei Nachkontrolle auch im Gesichtsfeld von Cam-1 vorfand.

Hier (nicht ganz so schön) derselbe Meteor von der NW-PanO-Cam (1) aus. Richtung ist NNO, Sternbild Gr. Bär wahrscheinlich. Am Horizont machten sich auch schon die NLC wieder fertig. Es waren zum Schluß der Aufnahme noch einige unspektakuläre am NO-Horizont sichtbar.

So, mal sehen wie die kommenden Nächte so werden - es wird wohl etwas durchwachsener werden.