Posts from Astro_Ehingen in thread „Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre“
-
-
Ja könnte sein, aber diese Erscheinung taucht auch am 29. November 2024 um 19:10 Uhr auf, in der Webcam Westlich über den Bergen. Sehr lange Strichspur. Bleibt trotzdem noch nicht geklärt was es war. (Auf Datum zurück auf 29.11. und 19:10)
-
Ja sieht mal danach aus, Treibstoffablass der neuen Oberstufe.
-
Neues dazu: es könnte sich um einen Asteroiden gehandelt haben der nur in einer Entfernung von 7726 km die Erde gestreift (Asteroid 2024 XA)
-
Grüß Dich Manfred,
ich habe mir die Webcamaufnahmen angeschaut. Die Aufnahme bei Kitzbühel zeigt den Schweif deutlich größer als wie in der Steiermark. Das Objekt, dass den Schweif erzeugt hat muss also deutlich näher an Kitzbühel vorbeigeflogen sein wie an der Steiermark. Ich vermute, dass das Objekt niedriger oder ähnlich hoch geflogen ist wie der Abstand zwischen den Webcams ist.
Leider habe ich an dem Abend nicht um die Uhrzeit den Himmel angeschaut. Von Oberbayern aus hätte man es vielleicht auch sehen können. Was es ist, weiß ich nicht. Es müsste etwas in der "nahen" Erdumlaufbahn gewesen sein.Servus,
Roland
ja "LPIndie" der das Video erstellt hatte, meinte es könnte vermutlich ein Objekt Treibstoff abgeladen haben, aber viel weiter oben. Auch in Norddeutschland war das auf einigen Webcams zu sehen. Auf jeden Fall bleibt das mysteriös.
-
Ja gestern am Abend am 30.November sind auf Webcams merkwürdige Sichtungen von Objekten aufgezeichnet worden: Bin da über diese Video darauf hin aufmerksam geworden:
Zu sehen ist das erste mal diese Erscheinung auf dem Webcambild um 18:50 Uhr das erste mal und um 20:40 Uhr noch mal im Hintergrund über die Berge auch was sehr merkwürdiges. Laut dem Kompass ist das in Nordwestlicher Richtung gewesen:
Ja was für ein Objekt erzeugt so einen Schweif gleich zweimal ?

Weitere Bildquellen:
Ja hier sieht man das sehr viel besser. Ist so was auch hier in Deutschland gesichtet worden ?
-
Moin Manfred,
meine zeigt nach Norden. Ich könnte mir vorstellen, dass Du in Südrichtung bei bestimmten Sonnenständen Probleme bekommen könntest.
Gruß, Jochen
Hallo Jochen,
Ja das denke ich auch dass die Cam nach Norden ausgerichtet ist - wohl besser ist. Vorteil: kaum Licht in der Gegend. Süden ist dort nicht optimal, weil das Dach sehr weit hinein kommt. Auch die Webcam am Tage wird in diese Richtung dann zeigen. Bis es dann soweit ist, wird wohl noch eine Weile dauern.
-
Ja werde wenn ich dort bin, auch dann Meteore und Co mit einer speziellen Cam erfassen. Welche Richtung ist am Besten wo man die meisten Objekte auch einfangen kann ?
-
Da ja heute nicht so viele am Himmel sehen konnte, möglicherweise erst gegen 04 Uhr mehr vermutlich. Aber habe heute was gelesen, dass sich das Maximum um 1 - 2 verschieben kann, also 1 Tag davor oder danach. Mal heute Abend noch mal auf die Lauer legen.
-
So mal meine Ausbeute von heute Nacht. War bis 03:30 im Liegestuhl im Garten und habe die Kamera im einen Timer dann als Intervall alle 3 Sek im Abstand mit 20 Sekunden belichtet. Auch nicht sehr viele. Sogar das Objektiv war dann beschlagen, habe Rasierschaum auf das Objektiv geschmiert und nachpoliert. Somit war es dann nicht mehr beschlagen.
Die zwei letzten, sieht so aus als würde das die gleiche Spur sein. So gegen 00:32 Uhr
-
Denke mal die Prognosen vom DWD was die Bewölkung betrifft, deutet auf nichts gutes hin: Es soll fast überall bewölkt sein, nur im Südosten von Bayern wahrscheinlich klar. Kann aber auch anders das mit dem Wetter verlaufen. Aber denke einen Blick auf Sat-Bild bringt da mehr.
-
Das sind typische Sensor Flecken. Bei meiner Kamera wenn ich auf dem Bild solche Stellen entdecke, dann schüttelt ich kurz mal die Kamera und die sind somit wieder verschwunden.