Beiträge von TorstenHansen im Thema „25.08.2022 @ 2100h: Beeindruckender Bolide(?) gesichtet im Raum Bamberg - hat jemand Fotos (Allsky Cam)?“

    Hallo,


    ich hatte gestern ebenfalls das Vergnügen den Meteor zu sehen und zu fotografieren. Gerade beim Fokussieren sehe ich den Meteor und drücke sofort den Auslöser. Die Leuchtspur ist deswegen nur etwa zur Hälfte abgelichtet. Die Belichtung passte von den Aufnahmen zuvor, der Fokus leider nicht hundertprozentig, da ich wie gesagt gerade am Fokussieren war.

    Die Flugrichtung verlief grob von West nach Ost und die Geschwindigkeit war relativ langsam. Gemäß meiner Erfahrungen mit visuellen Meteorbeobachtungen und Geschwindigkeitschätzungen würde ich 15 - 20 km/s angeben, also typisch für einen Meteoroiden, der die Erde einholt.

    Die Leuchterscheinung hatte zwei Helligkeitsmaxima, von denen das letzte auch als Punkt auf der Spur erkennbar ist. Von der Topographie war auch ein typisches Ablationsverhalten erkennbar, d.h. es sah aus als würde der Körper aufgespalten. Da das Objekt flächig erschien, ist eine Helligkeitsschätzung schwierig. Venushelligkeit hatte dre Meteor aber sicher, ich würde noch ein oder 2 Magnituden drauflegen und zwischen -5mag und -6mag schätzen.

    Der Teil der Spur, den ich ablichten konnte endet neben dem Pegasusdreieck aus Beta, Mü und Eta/Lambda. Andere Sternbilder sind ebenfalls sehr gut erkennbar!


    Laut Kameradaten endete die Aufnahme um 19:10:34 UT. Belichtungszeit waren 13 s bei ISO 640 sowie Blende 4 bei f = 12mm.


    Eine 6 MP Version, die das eine Helligkeitsmaximum etwas besser zeigt, gibt es hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_…0825B2968A6MP191034UT.jpg




    Grüße

    Torsten