Beiträge von Setebos im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo zusammen,


    ich nutzte die Nacht von Freitag, den 20. Januar auf Samstag, um diesen Kometen mit der CCD-Kamera zu erwischen. Leider stand er genau über unserem Haus, und ich musste warten, bis er eine akzeptable Höhe über dem Dach erklommen hatte. Ich fertigte zwei Aufnahmeserien an mit 60 mal 20 Sekunden und 60 mal 30 Sekunden. Länger traute ich mich nicht zu belichten, weil der Komet mitlerweile eine recht hohe Eigenbewegung erreicht hat und ich keine verwischten Einzelaufnahmen riskieren wollte. Auf eine dritte Serie mit der Spiegelreflexkamera und dem Teleobjektiv verzichtete ich zugunsten eines weiteren Kometen, nämlich C/2022 A2 (Panstarrs), der mit 9 mag ebenfalls am Nordhimmel stand.

    Hier nun die erste Serie mit der kürzeren Belichtungszeit; die zweite Serie werde ich erst morgen bearbeiten.


    Aufnahmedaten:


    21.01.2023 00.04h bis 00.35h (MEZ)

    60 x 20s sowie Darks und Flats etc.

    Teleskop: Vixen VC200L Cassegrain (D = 200 mm, bei f = 1240 mm)

    Kamera: Atik 383L+ Schwarzweiß-16-Bit CCD-Kamera bei -10°C Kühlung

    Kein Autoguiding

    Die Durchsicht erschien mir an diesem Abend relativ schlecht.


    Bild auf 30% der Originalgröße verkleinert.



    Hier eine Anwendung des Larson-Sekina-Filters in Fitswork, Bild auf 30% verkleinert:




    Und noch eine invertierte, stark kontrastgesteigerte Version, auf 30% verkleinert. Hier sieht man den verbliebenen Gasschweif deutlicher:



    Schöne Grüße
    Christian